Das Damen 1 des HV Herzogenbuchsee gewinnt den 1/8-Final im Schweizer Cup auswärts gegen den KTV Muotathal mit 18:34. Somit stehen die Buchserinnen im 1/4-Final.
Nach einer langen Anfahrt am Montagabend ins Muotathal starteten die Buchserinnen gut ins Spiel. Im ersten Drittel konnten die Buchserinnen einen Torvorsprung herausarbeiten, wodurch 5:12 auf der Anzeigetafel stand. In der Deckung standen die Damen des HVH solide und konnten viele Angriffe der 1. Liga Damen stören und unterbrechen, sowie einige Bälle herauslesen, was in Gegenstosstoren resultierte. Dies gelang jedoch nicht immer, denn den Buchserinnen geschahen auch einige Fehler punkto Timing und Bewegung in der Abwehr und Torabschluss im Angriff. Alles in Allem konnten die Damen des HV Herzogenbuchsee jedoch trotzdem schon in der ersten Halbzeit der Favoritenrolle gerecht werden. In der Pause stand es 8:17.
Die zweite Halbzeit verlief ähnlich wie die erste Hälfte des Spiels und die Buchserinnen konnten sich tormässig noch weiter absetzen. Das ganze Spiel war, wie schon die vergangenen Saisonspielen der Buchser Damen, von vielen technischen Fehlern geprägt. Im Angriff fehlte dem HVH teilweise noch die nötige Geduld und Abschlüsse wurden zu früh ausgeführt, obwohl noch keine genügend gute Torchance herausgespielt werden konnte. Trotz dieser Fehler spielten die Buchserinnen ein gutes Spiel mit solider Abwehr und gewannen das 1/8-Final gegen den KTV Muotathal mit 34:18. Nun wird gespannt und motiviert auf die Auslosung des Gegners für die nächste Runde im Schweizer Cup gewartet.
HVH:
Witschi, Lüthi; Schneider (1), Braun (2), Lüthi V. (6), Jenni (1), Hofer (3), Roth (2), Müller (5), Ingold (6), Rohde (4), Frutiger (1), Steiner (3)
