Damen 1: HVH – SPONO Eagles 17:35 (9:19)

Damen 1: HVH – SPONO Eagles 17:35 (9:19)

Letzten Samstagabend begegnete das Damen 1 des Herzogenbuchsee den SPONO Eagles vor Heimpublikum. Nach 60 Minuten, in denen die Buchserinnen mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten und nie richtig ins Spiel fanden, ging das Spiel hoch mit 17:35 verloren.

Da sich bei den SPONO Eagles in letzter Zeit viel verändert hatte, wusste man nicht so recht was für ein Gegner zu erwarten war. Klar war jedoch, dass man in der Aussenseiterrolle steht und um ein gutes Resultat zu erzielen, viel gekämpft werden muss. Die Buchserinnen starteten mit einer positiven Einstellung in das Spiel. In den ersten 10 Minuten konnte der HVH mit den Innenschweizerinnen noch mithalten. Die Nottwilerinnen gingen danach jedoch ziemlich schnell in Führung, was sich dann im ganzen Spiel nicht mehr änderte. In der Verteidigung konnte man gute Aktionen zeigen. Trotzdem war man dann im Allgemeinen zu wenig erfolgreich, so dass der Gegner keine grossen Probleme hatte, Torchancen zu erhalten. Im Angriff hatte der HVH viele Schwierigkeiten. Man schuf zu wenig Druck und ging zu wenig überzeugt in den Zweikampf. Die Verteidigung der SPONO Eagles liess nicht viel zu, wodurch man nur sehr selten zu Chancen kam. Diese Situation machte die Mannschaft aus Herzogenbuchsee nervös, was zu vielen Fehlern, Ungeduld und schlechten Kreispässen führte. Ausserdem führte ein ungenügendes Rückzugsverhalten zu Gegenstössen der Nottwilerinnen, wodurch sie einfache und schnelle Tore erzielen konnten. Zur Halbzeit konnte sich der Gegner dann bereits einen grossen Vorsprung erarbeiten. Das Halbzeitresultat lautete 9:19 für die SPONO Eagles.

In die zweite Halbzeit startete man mit dem Ziel den Angriff zu verbessern, in dem man mehr Druck gegen das Tor ausübt und überzeugt in den Zweikampf geht. Trotz den Inputs des Trainers gelang es den Damen aus Herzogenbuchsee nicht, die Forderungen umzusetzen. Eine Veränderung des Spielverlaufs hat infolgedessen nicht wirklich stattgefunden. Wie schon in der ersten Halbzeit konnte man in der Verteidigung gute Standpunkte setzen und die SPONO Eagles einen Teil weit hindern. Der Gegner konnte die Situationen wiederum oft lösen und zu Torchancen gelangen. Im Angriff veränderte sich nicht viel. Die Buchserinnen schienen oft planlos und kamen nur selten zu Toren. Das Spiel endete mit einem Schlussresultat von 17:35 für die SPONO Eagles.

Lüthi L., Witschi; Ingold, Lüthi V., Müller (1), Bircher, Baumgartner (3), Bieri (5), Roth, Rohde, Hofer (2), Eugster (4), Steiner (2)