Vergangenen Samstag spielten die Damen des HV Herzogenbuchsee ihr drittes Spiel der Auf-/Abstiegsrunde gegen Yellow Winterthur. Die Buchserinnen zeigten eine sehr starke Leistung und konnten das Duell klar mit 34:20 für sich entscheiden.
Ausgeglichener Start
Wie in den vergangenen Spielen der Auf-/Abstiegsrunde wollte man im Duell gegen Winterthur eine gute Leistung zeigen. Folglich bestritten die Buchserinnen das Spiel mit einer positiven und motivierten Einstellung. Zunächst war die Partie ausgeglichen. Beide Mannschaften erzielten ihre ersten Tore und so stand es nach sieben Minuten 5:5. Nach elf Minuten konnten die Buchserinnen bereits einen Vorsprung von drei Toren aufweisen. Die Verteidigung des HVH stand auch an diesem Tag sehr solide. Mit viel Bewegung und Kampf machte man es dem Gegner schwierig, Tore zu erzielen. Dadurch begannen die Winterthurerinnen sich im Angriff hektisch zu verhalten. Die Damen des HV Herzogenbuchsee liessen sich einen Teil weit von dieser Hektik anstecken. So fehlte es im Angriff gelegentlich an der nötigen Geduld. Trotzdem gelang es den Buchserinnen gute Torchancen zu erarbeiten und so den Vorsprung zu halten. Das Halbzeitresultat lautete 16:14 für den HV Herzogenbuchsee.
Starke zweite Halbzeit
Den Winterthurerinnen gelang es gegen Schluss der ersten Halbzeit oft, einfache Tore zu werfen. Dies wollte man in der zweiten Halbzeit verhindern, indem man noch aufmerksamer und konsequenter als zuvor verteidigt. Im Angriff sollte man weiterhin geduldig handeln und gute Torchancen erarbeiten. Mit diesen Zielen bestritten die Buchserinnen die zweite Halbzeit des Duells gegen Yellow Winterthur. Auch in der zweiten Hälfte des Spiels zeigten die Damen aus Herzogenbuchsee eine starke Leistung. Die Winterthurerinnen wirkten ratlos und wussten nicht genau, wie sie gegen die Verteidigung des HVH vorgehen sollten. So gelang es den Gegnerinnen aus Winterthur in der zweiten Hälfte nicht mehr als sechs Tore zu erzielen. Auch im Angriff waren die Buchserinnen erfolgreich. Der HVH konnte bis zur 45. Minute einen Vorsprung von sieben Tore erreichen. Danach schienen die Gegnerinnen am Ende ihrer Kräfte zu sein. Dies konnte man ausnutzen und den Vorsprung bis Ende des Spiels auf 14 Tore erhöhen. Der HVH beendete das Spiel somit siegreich und konnte sich weitere 2 Punkte sichern. Damit steht der HV Herzogenbuchsee zurzeit auf Platz 1 der Auf-/Abstiegsrunde.
Nächsten Samstag wird das Damen 1 des HV Herzogenbuchsee nach Zürich reisen und auf den Gegner GC Amicitia Zürich treffen.
HVH:
Lüthi L., Witschi (1); Ingold, Lüthi V. (3), Bircher, Bieri (10/4), Roth, Baumgartner (4), Rohde, Hofer (3), Eugster (6), Steiner (7)