Am Samstag, 26.10.2019 trafen die Damen des HV Herzogenbuchsee auswärts auf den LK Zug. Die Partie endete mit einem 36:34 Sieg für den LK Zug.
Der LK Zug auf dem ersten Tabellenplatz war in dieser Partie klar in der Favoritenrolle gegenüber dem fünftplatzierten HV Herzogenbuchsee. Dementsprechend startete die Partie nicht wie erwartet. Die Damen des HV Herzogenbuchsee konnten mit den Zugerinnen mithalten und ergriffen in den ersten Minuten die Führung. Erst in der 15. Minute konnten die Zugerinnen erstmals die Führung übernehmen. Den Buchserinnen gelang es ab diesem Zeitpunkt nicht mehr wieder in Führung zu gehen, jedoch konnten sie das ganze Spiel über mit 1-3 Toren an den Zugerinnen dranbleiben. Im Angriff gelang es den Damen des HV Herzogenbuchsee gute Torchancen herauszuspielen und sie konnten die Geduld zeigen, die ihnen in den letzten Spielen fehlte. In der Verteidigung deckten sie konsequent, jeglich das Kreisanspiel der Zugerinnen konnten sie nicht immer unterbinden. Somit stand es in der Pause 19:17.
In der Pausenansprache beim HV Herzogenbuchsee hiess es nun, so weiter zu kämpfen, viel Disziplin zu zeigen und das Spiel konsequent weiter zu spielen. Zudem erhielten die Buchserinnen in der ersten Halbzeit viele Gegenstosstore, welche man in der zweiten Halbzeit niedriger halten wollte. So starteten die Damen des HV Herzogenbuchsee in die 2. Halbzeit, mit viel Wille und Kampfgeist. Die zweite Halbzeit verlief ähnlich wie die erste. Den Buchserinnen gelang es weiterhin die Torchancen geduldig herauszuspielen und das Kreisanspiel gelang sehr gut. Zudem zeigten die Torhüterinnen des HV Herzogenbuchsee eine sehr gute Leistung in diesem Spiel. Die Zugerinnen waren in der zweiten Hälfte des Spiels immer ca. 1-2 Tore in Führung, jedoch gab es Momente, in welchen dem HV Herzogenbuchsee der Ausgleich wieder gelang und sich der LK Zug Sorgen um den Sieg machen musste. Schlussendlich gewann der LK Zug das Spiel gegen den Aussenseiter mit nur zwei Toren, 36:34.
HVH:
Lüthi, Käser (1); Schneider (4), Braun, Lüthi (2), Jenni, Hofer (1), Müller (6), Ingold (8), Rohde (6), Frutiger, Steiner (6)
