Am Mittwochabend, 09.10.2019, traf das Damen 1 des HV Herzogenbuchsee auswärts auf die viertplatzierten Spono Eagles. Der HV Herzogenbuchsee konnte lange mithalten, verlor das Spiel jedoch am Ende mit 33:23 (17:13).
Im Kontrast zu einem grossen Teil der bisher absolvierten Partien auf Seiten des HV Herzogenbuchsee starteten die Oberaargauerinnen gut ins Spiel. Die Buchserinnen lagen am Anfang der ersten Halbzeit immer nur wenige Tore hinter den Spono Eagles. In der Defensive verteidigten sie mit einer guten Härte und konnten somit viele Tore verhindern. Jedoch gab es auch einige Situationen, in denen die Buchserinnen nicht schnell genug auf den Beinen waren und einander nicht genügend unterstützten und dadurch viele Durchbruchsmöglichkeiten für die Spono Eagles schufen. Den Buchserinnen passierten ausserdem viele technische Fehler und somit konnten die Spono Eagles viele Gegenstosstore werfen, was auch damit zu tun hatte, dass dem HV Herzogenbuchsee das Umschalten vom Angriff in die Verteidigung nicht gut gelang. Am Ende der ersten Halbzeit vergrösserte sich die Tordistanz noch ein wenig und zur Pause stand es 17:13.
In der zweiten Halbzeit konnten die Spono Eagles ihren Torvorsprung noch mehr ausbauen. Den Buchserinnen gelang es jedoch über das ganze Spiel hinaus mit Spielzügen die Abwehr der Spono Eagles auseinander zu ziehen und dadurch viel Raum für den Kreisspieler zu schaffen. Diesen nutzten die Damen des HVH auch aus und durch schöne Kreisanspiele und guten Würfen des Kreisspielers konnten viele Tore verwertet werden. Im Allgemeinen machten die Buchserinnen jedoch im Angriff zu wenig Druck und viele Torchancen wurden nicht gut genug herausgespielt, was wiederum in Fehlwürfen resultierte. Gegen Ende der zweiten Halbzeit gelang es den Spono Eagles immer besser sich gegen die Deckung des HVHs durchzusetzen und die Buchserinnen verlieren die Partie schlussendlich klar mit 33:23 (17:13).
HVH:
Lüthi, Witschi; Schneider (2), Braun, Lüthi (1), Jenni, Hofer (3), Roth, Müller (2), Ingold (7), Rohde (5), Steiner (3)
