Verein

Herren 1: HVH – US Yverdon 30:33 (9:19)

Oliver Quaile

Niederlage aufgrund desolater Leistung in der ersten Halbzeit

Die Vorgaben für das zweite Spiel in der Meisterschaft waren klar: Nach der unglücklichen Niederlage gegen Lyss im ersten Spiel aufgrund einer durchzogenen Mannschaftsleistung wollte man an die starke Leistung aus dem Cup-Spiel gegen Siggenthal anknüpfen und gegen US Yverdon vor heimischen Publikum die ersten Punkt sichern.

Leider missglückte den Buchsern wie auch im ersten Meisterschafsspiel der Start in die Partie komplett. Sowohl die Angriff- als auch die Verteidigungsleistung waren unstrukturiert, undiszipliniert und überhastet. Es fehlte eindeutig die Absprach in der Verteidigung sowie die Abgeklärtheit im Angriff. Der Gegner aus der Westschweiz nutzte die Schwäche des HVH rigoros aus und baute die von Anfang an erspielte Führung mit einfachen Toren von Minute zu Minute aus. Bereits nach 10 Minuten stand das Herren 1 einem ernüchternden 2:10 Rückstand gegenüber. Auch ein frühes Team-Time-Out half nicht, den Spielfluss der Gegner zu brechen und die Buchser zu rehabilitieren. Gehäufte technische Fehler im Angriff und verfrühte Torabschlüsse, die zu oft vom gegnerischen Torwart gehalten wurden sowie eine weiterhin chaotische Verteidigungsführung und unzufriedene Torwartleistung des Heimteams führten zum indiskutablen Halbzeitresultat von 9:19. Eine bis dahin katastrophale Teamleistung. Eine klare Steigerung war zwingend nötig.

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit konnten das Herren 1 erstmalig positive Akzente in diesem Spiel setzen. Im Gegensatz zu den ersten 30 Minuten agierten die Buchser im Angriff druckvoller und hemmungsloser. Die Verteidigung wirkte abgeklärter und aggressiver. Dies wiederspiegelte sich in einer Minderung des Rückstandes auf 15:22. Leider schlichen sich in dieser wichtigen Phase der Partie wiederholte unnötige technische Fehler ein, so dass Yverdon die Führung erneut auf 10 Tore ausbauen konnte. Erst in der 48. Minuten gelang es dem Herren 1 nochmals an die starken Momente der ersten Minuten der zweiten Halbzeit anzuknüpfen. In einer rasanten Aufholjagd gelang es den Rückstand bis auf 3 Tore zu verkleinern. Abschliessend kam diese Reaktion aber zu spät.

Der HVH verliert aufgrund einer desolaten Teamleistung in der ersten Halbzeit gegen US Yverdon mit 30:33.

HVH:
Pfister, Moolan (2), Jauer (1), Ita (8), Tatarinoff (2/1), Siegenthaler (2), Mühlemann (5), Quaile (2), Beck (2), Stalder L., Stalder T., Kohl (3/1), Male (3)

Nach oben scrollen