Der HV Herzogenbuchsee holt 2 Punkte in der Westschweiz und verteidigt somit den 2. Tabellenplatz.
1.Halbzeit
Nach dem Heimsieg von vergangener Woche gegen Wacker Thun wollte man den Schwung direkt in die nächste Partie gegen HBC West mitnehmen.
Die Anfangsphase des Spiels gestaltete sich ausgeglichen und mit vielen Toren auf beiden Seiten. Mitte der ersten Halbzeit wurden mehrere Strafen gleichzeitig gegen das Heimteam ausgesprochen, so dass HBC West zwischenzeitlich nur noch mit 3 Spielern auf Platz stand. Die Strafen, eine Steigerung in der Defensive und die Effizienz im Angriff führten dazu, dass sich die Oberaargauer einen Vorsprung von 8 Toren bis zur Halbzeitpause herausspielten.
2.Halbzeit
Die zweite Hälfte des Spiels begann hektisch. Zu viele Fehler in Angriff und Verteidigung sorgten dafür, dass der Vorsprung aus der ersten Halbzeit dahinschmolz. Torhüter Lukas Stalder verhinderte mit einigen wichtigen Paraden, dass die Heimmannschaft die Führung übernehmen konnte. Drei Minuten vor Ende des Spiels gelang es den Oberaargauern sich mit fünf Toren abzusetzen und somit den Auswärtssieg sichern.
Somit verteidigt der HVH den zweiten Tabellenplatz und wahrt weiterhin die Chancen auf die Teilnahme in der Finalrunde.
HVH:
Stalder L., Pfister, Moolan (1); Ita, Mauron (2), Tatarinoff (8/4), Mühlemann (3), Beck (5), Boll, Stalder T. (2), Zaugg (3), Kohl, Schärer (6)
