Junioren U19: Chênois Handball – HVH 30:33 (13:14)

Nach einer rund 2½-stündigen Anreise an die Grenze Frankreichs, startete die U19 ihr erstes Auswärtsspiel. Mit einer sehr dünnen Mannschaft (gerade mal 2 Auswechselspieler hatten wir dabei) begannen wir den Kampf gegen Chênois.

In der 1. Halbzeit war es ein offener Schlagabtausch. Kein Team konnte sich mit mehr als 2 Toren absetzen. Der HVH konnte sich gegen eine offensive Deckung vor allem mit Einzelaktionen immer wieder durchsetzen, während Chênois zu Beginn viel über ihren gross gewachsenen Kreisläufer spielte oder schnelle Tore über die 2. Welle erzielte. Pausenstand: 13:14.

Nach der Pause schein es zuerst, als ob 10 Minuten Pause nicht reichten und deshalb verlängerten die Gäste diese um weitere 10 Minuten. Dass es nach 40 Minuten «nur» 19:16 stand, war vor allem einem sehr gut aufgelegten Yan Billeter im Tor zu verdanken. Nach 40 Minuten meldete sich dann auch der Angriff wieder im Spiel zurück. Schön ausgeführte Angriffe des HVH rissen jetzt Löcher in die offensive gegnerische Deckung und 4 Tore in Serie innert 3 Minuten egalisierten das Spiel. Danach folgte ein weiterer offener Schlagabtausch für 10 Minuten bevor sich dann die Gäste langsam absetzen konnten und das Spiel schlussendlich verdient mit 33:30 Toren für sich entschieden.

Der Angriff der letzten 15 Minuten zeigte auf, was für ein Potential in dem Team steckt. Jeder Spieler spielte für das Team und konnte sich auf dem Feld auszeichnen, sei es durch Tore oder durch wunderschöne Zuspiele. Ein Spieler im Speziellen wusste sich in diesem Spiel als Goalgetter auszuzeichnen: Kornak erzielte 12 Tore aus 12 Versuchen.

Jetzt geht es vorerst einmal in eine längere Pause, bevor dann am 5. Oktober das nächste Heimspiel bevorsteht.

HVH: Billeter (35%); Geiger (5), Jaun (3), Kornak (12), Zumstein (1), Ingold (9), Puls, Brodmann (3), Hofer

Liveticker-Link: https://www.handball.ch/de/matchcenter/spiele/389887