Junioren U19: HVH – HBC Nyon 26:23 (15:13)

Am letzten Sonntag Abend startete für unser Team endlich die Meisterschaft. Die Vorgaben waren klar: mit einer kämpferischen Deckung hinten dem Gegner das Leben schwer machen und vorne sich gute Chancen erarbeiten, indem wir uns ohne Ball viel bewegen.

Die Deckung funktionierte von Anfang an erstaunlich gut. Die Zweikämpfe wurden grossenteils gewonnen und bei den verbleibenden Abschlüssen zeichnete sich unser Torhüter immer wieder aus.

Vorne taten wir uns anfänglich etwas schwerer. Zuviel wurde der Ball statisch angenommen, zu wenig wurde ihre 5:1 Deckung mit Läufen ohne Ball beschäftigt. Aber je länger das Spiel dauerte, desto besser klappten die 1:1-Aktionen, die Räume für die Mitspieler wurden geöffnet und der Ball lief gut durch die Buchser Reihen. So konnten wir uns bis zur Halbzeit ein 2-Tore-Polster aufbauen, welches wir zu Beginn des 2. Durchgangs zunächst weiter ausbauen konnten.

Doch dann bekundeten wir plötzlich wieder Mühe mit dem Angriffsspiel. Da die Deckung aber weiterhin grösstenteils gut agierte, konnten wir immer einen kleinen Vorsprung halten und diesen auch über die Zeit retten. Mit einem 26:23 Sieg holten wir uns die ersten beiden Punkte in dieser Meisterschaft. Weiter geht es bereits in einer Woche auswärts gegen CS Chênois Genève Handball.

HVH: Billeter; Ingold (6), Jaun (2), Kornak (5), Leuenberger (3), Meier (6), Puls (1), Schär (1), Zumstein (2)