Cupspiel gegen den TV Muri
Vergangenen Mittwoch spielte die erste Damenmannschaft vom HV Herzogenbuchsee gegen den vier Ligen tiefen spielenden TV Muri auswärts das Cup 1/16-Final-Spiel.
Die Ausgangslage war klar: Gegen die in der 3. Liga spielenden Gegnerinnen musste das SPL1-Team vom HV Herzogenbuchsee einen deutlichen Sieg einfahren.
Mit einem klaren Plan starteten die Buchserinnen in das Spiel. Im Angriff wollten sie die verschiedenen Auslösungen konsequent spielen und den Ball laufen lassen, sodass gute Tormöglichkeiten entstehen können.
Leider konnte das Buchser-Team diese Forderungen zu Beginn nicht erfüllen. Viele technische Fehler prägten das Angriffsspiel des HVH. Ebenfalls scheiterte man häufig an der gut aufspielenden gegnerischen Torhüterin. Durch eine kompakte Deckung konnte das SPL1 Team jedoch den Vorsprung kontinuierlich ausbauen, sodass es in der Halbzeit 4:17 zugunsten der Buchserinnen stand.
In der zweiten Halbzeit wollte der Favorit im Angriff bessere Chancen herausspielen und die Chancenauswertung alleine vor dem Torhüter besser ausnutzen. Dies gelang über weite Strecken einiges besser als noch in der ersten Halbzeit. Im Angriff konnte man bessere Möglichkeiten kreieren, welche nun auch besser ausgenutzt wurden. Ebenfalls konnte man viele Ballgewinne in der Deckung realisieren, welche zu einigen Gegenstosstoren führten. Durch die kompakte Deckung wurden die Gegnerinnen vom TV Muri öfter gezwungen, schlechtere Wurfgelegenheiten zu nutzen, wodurch sie nur selten zu einem Torerfolg kamen. Die gute Deckungsarbeit der Buchserinnen wurde durch starke Torhüterleistungen unterstrichen. Somit konnten der HVH den Vorsprung deutlich erhöhen und das Schlussresultat von 7:44 herausspielen.
Im 1/8-Final treffen wir auswärts auf das SPL2-Team vom BSV Stans. Da wir bereits in der Vorbereitung zwei Testspiele gegen diese Mannschaft absolviert haben, wissen wir etwa, was uns erwarten wird. Wann dieses Spiel stattfinden wird ist noch nicht bekannt.
Bereits am nächsten Sonntag, dem 18. Oktober 2020 um 18:00 Uhr, steht das nächste Meisterschaftsspiel für das Buchser-Team an. Zuhause in der Mittelholzhalle wartet die erste Mannschaft vom DHB RW Thun auf uns. Bis dahin haben wir nur kurz Zeit, von unseren Fehlern zu lernen und diese wenn möglich zu vermeiden.
HVH:
Käser (1’-30’, 56%), Lüthi L. (30’-60’, 70%); Haas (3), Schneider (1), Lüthi V. (4), Jenni (1), Hofer (4), Strub (4), Rieder (3), Rohde (4), Frutiger (3), Sturny (3), Schmied (3/3), Steiner (10)

