Verein

Damen 1: HSG Leimental – HVH 24:26 (13:11)

Ivana Jenni

In einem spannenden Spiel konnte sich das Damen 1 des HV Herzogenbuchsee gegen die HSG Leimental mit 24:26 (13:11) durchsetzen und die ersten zwei Punkte in der Auf-/Abstiegsrunde holen.

Der Start ins Spiel verlief für die Buchserinnen nicht wie geplant. Obwohl die Damen des HV Herzogenbuchsee auf dem Papier die Favoritenrolle einnahmen, lagen die Damen der HSG Leimental in der ersten Halbzeit meist in Führung. Schon zu Beginn des Spiels gelang es den Baslerinnen einen Vorsprung herauszuspielen, wodurch es in der 20. Minute 10:7 stand. Im Angriff war das Spiel der Oberaargauerinnen geprägt von Fehlwürfen und einigen technischen Fehlern, das Hauptproblem auf Buchser Seite lag jedoch in der Defensive. Der HVH hatte Mühe das Kreisspiel der HSG Leimental zu unterbinden, wodurch viele gegnerische Tore gebüsst wurden. Die Buchserinnen organisierten die Deckung nicht solide genug und blockierten gegnerische Spielerinnen nicht rechtzeitig. Demzufolge war die HSG Leimental in der Pause mit zwei Toren in Führung, der Spielstand betrug 13:11.

Nach der Pausenbesprechung starteten die Buchserinnen mit dem Ziel, die Partie noch zu drehen, in die zweite Halbzeit. Es gelang ihnen zwar, den Ausgleich schon kurz nach der Pause zu erzielen, absetzten konnten sich der HVH resultatmässig jedoch lange nicht. Der Spielstand während der zweiten Halbzeit wechselte meist zwischen Unentschieden oder einer Führung von einem Tor für beide Teams. Somit blieb die Partie und der Sieger unklar, bis sich die Buchserinnen in den letzten Minuten einen 3- Torevorspung herausarbeiten konnten und es ihnen gelang, die Führung nicht mehr abzugeben. Schlussendlich beendeten die beiden Teams die spannende und knappe Partie mit einem Resultat von 24:26 (13:11).

HVH:
Witschi; Schneider, Lüthi (7), Jenni, Rychen, Hofer, Roth (3), Müller (5), Rohde (3), Frutiger (2), Steiner (6)

Nach oben scrollen