SG HV Olten 1 – HVH
Die erste Herrenmannschaft des Handballvereins Herzogenbuchsee zeigt eine schwache Leistung und verliert das Derby gegen Olten diskussionslos mit 38:21
Die 1. Liga Finalrunde der Buchser Herren verlief bisher erfreulich. Dank einer überzeugenden Mannschaftsleistung platzierte sich das Herren 1 auf dem vorläufigen zweiten Tabellenrang. Nach dem Dämpfer vor heimischem Publikum gegen Pfader Neuhaus vom vergangenen Wochenende wollte das Herren 1 im Spitzenspiel gegen den Erstplatzierten SG HV Olten 1 eine klare Leistungssteigerung zeigen.
Die Buchser konnten in den ersten Minuten der Partie jedoch kaum positive Akzente setzen. Sowohl die Angriffs- wie auch die Verteidigungsleistung wirkte hektisch und unstrukturiert. Wiederholte technische Fehler sowie Fehlwürfe führten zu schnelle Angriffs- und Verteidigungswechsel. Vor allem an der starken Torwartleistung des Gegners scheiterte der HVH Mal um Mal. Die Oltner dagegen agierten abgeklärter und nutzen die schwache Défence der Oberaargauer aus, um sich Angriff um Angriff einen soliden Vorsprung zu erspielen. Das Halbzeitresultat fiel mit 16:9 zu Gunsten des HV Olten ernüchtern aus.
Leider konnten die Buchser auch in der zweiten Halbzeit die in der Pause geforderte Leistungssteigerung nicht abrufen. Sowohl in der Angriffs-wie auch Verteidigungsleistung fehlten weiterhin Druck und Stärke. Der Gegner baute dadurch den Vorsprung mühelos aus. Bei den Oberaargauern dominierten bis zum Schlusspfiff wiederholte Fehlwürfe im Angriff und eine unstrukturierte Verteidigung. Das Herren 1 vergab den Sieg scheinbar kampflos.
Fazit: Der HVH verliert gegen Tabellenführer Olten diskussionslos. Eine abgeklärtere Mannschaftsleistung in den nächsten Spielen ist definitiv gefragt.
HVH:
Pfister, Moolan (2), Ita, Balsiger (1), Siegenthaler (3), Mühlemann (5), Quaile (1), Beck, Jauer, Stalder L., Stalder T., Zaugg (3), Kohl, Schärer (6/2)
