Junioren U19: HVH – PSG Lyss 39:36 (17:16)

Beim 1. Heimspiel im neuen Jahr ging es gleich einmal gegen einen unbekannten Gegner. Die Lysser sind als einziges Team für das neue Jahr in der Gruppe dazugekommen.

Für die Defensive erwiesen sich die Lysser als schwerer Brocken. Speziell 2 Rückraumspieler machten den Buchsern das Leben schwer und es fehlte manchmal auch die nötige Konsequenz und Aggressivität, um den Gegner in die Schranken zu weisen. So konnten die Gäste immer wieder einfache Tore erzielen.

Der Hauptgrund dürfte aber wohl auf der anderen Seite zu finden sein. An diesem Tag war das Tore werfen wohl schlicht zu einfach. Kaum je war die Lysser Verteidigung erfolgreich, egal was versucht wurde. Selbst mit einer Doppelmanndeckung oder auch Einzelmanndeckungen bekamen sie die Gastgeber an diesem Tag nicht in den Griff. 39 Tore wurden erzielt, darunter schön herausgespielte, aber sehr viele auch aus einfachen Einzelaktionen. Und weil das Tore schiessen an einem frühen Sonntagmorgen einfach mehr Spass macht, konzentrierte man sich einfach auf diese Seite des Spiels und bot dadurch den Zuschauern eine offensiv attraktive Partie.

Nun gibt es eine längere Pause bevor dann im März der Rest der Meisterschaft ansteht.

HVH: Billeter; Brodmann (6), Geiger, Hofer, Ingold (9 / 1), Jaun (5), Kornak (5), Leuenberger (4), Meier (9), Puls, Schär, Zumstein (1)