Juniorinnen U16 Elite: HVH – GC Amicitia Zürich 26:24 (13:14)

Ligaerhalt vorzeitig gesichert!

Die FU16 Elite des HV Herzogenbuchsee gewinnt das drittletzte Meisterschaftsspiel gegen den Tabellenletzten GC Amicitia Zürich 26 zu 24 und sichert sich den Elite-Ligaerhalt.

Die Ausgangslage war für die FU16-Mädchen doppelt brisant: mit einem Sieg gegen Amicitia würde der Ligaerhalt vorzeitig gesichert und das Spiel musste aufgrund der Weisungen der Gemeinde Herzogenbuchsee wegen der Coronavirus-Epidemie ohne die gewohnte lautstarke Unterstützung des Fanpublikums gespielt werden.

Erste Halbzeit
Das Spiel verlief bis zur 9. Minute ausgeglichen. Danach gerieten die Buchserinnen jedoch in Bedrängnis. Die Zürcherinnen konnten nämlich ihr Score mehr und mehr ausbauen und erarbeiteten sich bis zur 22. Minute einen 4 Tore Vorsprung. Man spürte förmlich die Abstiegsangst von Ami und sie versuchten mit aller Willenskraft dies zu verhindern. Bei Buchsi hingegen fehlte bis zu diesem Punkt noch die Durchsetzungskraft und die Spritzigkeit im Angriff. Gegen Ende der ersten Halbzeit schien dem Heimteam ihre Aufgabe doch noch klar zu werden. Man erarbeitete sich nun etliche torgefährliche Chancen, was zu vielen Penaltys zu Gunsten des HVH führte. An dieser Stelle darf erwähnt werden, dass Yana Lüthi insgesamt 11 Penaltys zielsicher im gegnerischen Tor platzierte! Mit dem Spielstand von 13 zu 14 gingen die Teams in die Pause.

Zweite Halbzeit
Nach dem Seitenwechsel erwischte Ami den besseren Start. Aber diesmal blieben die Buchserinnen hartnäckig und willensstark und konnten so in der 36. Minute zum 16 zu 16 ausgleichen. Nun war der Kampf um die Punkte endgültig voll lanciert und das Spiel wurde zum spannungsbeladenen Krimi. Beide Teams wurden von der Ersatzbank aus lautstark angefeuert. Den motivierten Buchserinnen gelang es nun, sich einen enorm wichtigen 2-Torevorsprung 10 Minuten vor Schluss zu erarbeiten. Trotz taktischem gegnerischem Timeout liessen die U16-Juniorinnen des HVH nichts mehr anbrennen und gewannen das Spiel mit 26 zu 24 und konnten sich so den anvisierten Ligaerhalt sichern! Herzliche Gratulation!

HVH ist kämpferisch!

Nächstes Spiel (letztes Heimspiel) 28.3.2020, 16 Uhr, in der Sporthalle Hard Langenthal: HVH – LK Zug

HVH:
Straub; Gränicher (7), Vilvanathan, Pfäffli , Widmer , Lüthi Jana (2), Teuscher (1), Lüthi Yana (13), Huber, Re (2), Steffen, Fluri, Albrecht (1)

Fotos vom Spiel:
https://hvh.ch/media/fotos/nggallery/galleries/07-03-2020-fu16-gc-amicitia-zuerich