Worin besteht deine Motivation als Cheftrainer das Damen 2 zu übernehmen?
Da ich viele Spielerinnen und den Verein gut kenne finde ich es eine interessante Aufgabe, welche mich reizt. Die Arbeit mit erfahrenen und jungen Spielerinnen im Mix wird sicher spannend und herausfordernd. Auch unterstütze ich die «neue» Strategien des Vereins und trage gerne zu dessen Verwirklichung meinen Teil bei.
Was sind deine Ziele, welche du als Trainer verfolgen wirst?
Als 2. Mannschaft neben der SPL1 haben wir diverse Ziele und Aufgaben zu erfüllen. Sicher ist der Ligaerhalt eines der wichtigsten Ziele. Nebst diesem wollen wir Spielerinnen aus der FU18 und der SPL1 eine Plattform für Spielpraxis bieten. Begleitet durch erfahrene Spielerinnen aus dem Stammkader des D2. Wichtig ist mir auch, dass Handball Spass macht.
Auf was freust du dich am meisten?
Wieder die Hallenluft zu schnuppern, «klebrige» Hände zu haben :-). Ich freue mich darauf zu erfahren was wir erreichen können und vor allem freue ich mich auf das Team mit grossartigen Spielen.
Wovon hast du am meisten Respekt?
Eine grosse Aufgabe wird es sicher sein, aufgrund der grossen Durchmischung, den richtigen Mix (besonders die Spielzeiten) für alle zu finden. Hier braucht es Toleranz und Unterstützung vom ganzen Team. Ich bin aber überzeugt, dass wir das hinkriegen.
Was schätzt du am Damen 2?
Diese Frage kann ich leider noch nicht beantworten. Ich kenne aber den Kern des Teams schon lange. Es sind gute und erfahrene Spielerinnen welche ich menschlich und als Handballerinnen sehr schätze. Eine tolle Grundlage für unsere Arbeit.
Wie sieht deine Handballkarriere aus (Spieler und Trainer)?
Als Spieler bis 2005:
– Juniorenzeit (TV Hindelbank und BSV Bern)
– Aktiv Handball 2. Liga (TV Hindelbank und Handball Emmen)
Als Trainer und Assistenztrainer 2006 bis 2018:
– Damen 2. Liga (HV Langenthal)
– Damen SPL2 (STV Willisau)
– FU17 Elite (HV Herzogenbuchsee)
– Damen SPL2 und SPL1 (HV Herzogenbuchsee) (Assistenztrainer)
– Schulsport U13 (Langenthal)
– Handball macht Schule (HV Herzogenbuchsee)
Was machst du beruflich?
Ich arbeite bei der SBB im Lieferantenmanagement. Meine Tätigkeit besteht darin, Lieferanten zu betreuen, welche nicht die beste Perfomance bieten. Ich glaube darunter kann sich niemand was Gescheites vorstellen 🙂
Was sind deine Hobbies?
Tanzen, Kochen und Schreinern
