Anlässlich der Hauptversammlung des Handballverein Herzogenbuchsee durfte auf ein erfolgreiches sportliches Jahr wie auf eine ausgeglichene Rechnung zurückgeblickt werden. Neu in den Vorstand gewählt worden sind Daniel Märki und Lisa Ingold.
Präsident Thomas Eggimann begrüsst am Donnerstagabend 18. August 60 Mitglieder zur 36. Hauptversammlung des Handballvereins Herzogenbuchsee in der Aula der Oberstufe Herzogenbuchsee.
Sportlich und finanziell auf Kurs
Eggimann verkündet beim Jahresrückblick zuerst die erfreuliche Nachricht, dass der Mitgliederbestand auf 334 angewachsen ist. Neben Coronakrise konnte wieder ein annähernd normaler Meisterschaftsbetrieb betrieben und auf allen Stufen mit vollem Einsatz Handball trainiert und gespielt werden. Die sportlichen Ziele wurden grösstenteils erreicht. Die Damen in der SPL1 (NLA) sicherten sich in der Auf-/Abstiegsrunde den Ligaerhalt. Die Herren retteten mit toller Leistung in der Barrage den Platz in der 1.Liga in extremis. Das Herren 2 stieg sensationell in die 2. Liga auf und im Nachwuchs, insbesondere bei den Frauen, gehörte man weiterhin zur nationalen Spitze. Der Nachwuchsbereich des Vereins wurde neu mit dem Rookies Label zertifiziert, welches vom Handballverband aufgestellte Rahmenbedingungen für die Entwicklung der Nachwuchsspieler:innen sicherstellt. Wichtig für Vereinsleben und -kasse, dass auch Anlässe wie das Plauschturnier wieder erfolgreich durchgeführt werden durften.
Erfreuliche Nachricht durfte Finanzchefin Andrea Duppenthaler mit einem kleinen Gewinn statt budgetiertem Verlust verkünden. Die Mitglieder stimmten dem Antrag des Vorstandes eines leicht erhöhten Budgets für das nächste Vereinsjahr zu.
Rücktritt und Wahlen
Beim Traktandum Wahlen konnten zwei Vakanzen wieder besetzt werden. Lisa Ingold übernimmt die Ressortleitung Events. Daniel Märki stellte sich zur Wahl für das Sponsoringressort, welches Jürg Lüthi in den letzten Jahren ad interim weiterhin geführt hat. Verdankt und verabschiedet aus dem Vorstand wurde Marianne Baumgartner, welche zwei Jahre das Ressort Administration betreut hat.
Der Präsident Thomas Eggimann und die amtierenden Vorstandsmitglieder Jacqueline Lüthi (Logistik), Lukas Stalder (Sport) und Martin Günter (Kommunikation) werden von der Versammlung für zwei weitere Jahre einstimmig wiedergewählt.
Spannende und herausfordernde Vereinszukunft
Zum Schluss der Versammlung macht Thomas Eggimann einen positiv ausgerichteten Ausblick auf ein vollbepacktes Jahresprogramm. Die SPL1-Frauen peilen einen Rang unter den ersten sechs an, was die Qualifikation für die Finalrunde bedeutet. Das erste Herrenteam will seinen Platz in der 1.Liga verteidigen. Daneben werden 12 weitere Teams im September in die neue Meisterschaft starten. Die Nachwuchsabteilung soll weiter ausgebaut und gefördert werden. Es wird sowohl an der Spitze wie auch in der Breite gearbeitet werden, damit Herzogenbuchsee sich als Handballhochburg halten und der Verein sich weiterentwickeln kann. Um sich dem herausfordernden Umfeld zu stellen und die ambitionierte Vereinsstrategie umzusetzen, wurden Arbeitsgruppen aufgestellt, welche in den nächsten Monaten an der Professionalisierung der Vereinsstruktur und -organisation arbeiten werden. Der HV Herzogenbuchsee will sich rüsten für die Zukunft, um ein Aushängeschild für die Region Oberaargau für Jung und Alt sowie Spitzen- wie Breitensport zu sein.

