Damen 1: SPONO EAGLES – HVH 34:27 (16:14)

Spiel gegen die SPONO EAGLES

Die SPONO EAGLES haben den besten Start in die SPL1-Saison erwischt und stehen auf dem ersten Tabellenrang – somit war für die Buchserinnen klar, dass für die zwei Punkte hart gekämpft werden muss. Nach einem etwas harzigem Start kämpften sich der HVH zurück ins Spiel und versuchte bis zum Schluss den Nottwilerinnen das Leben möglichst schwer zu machen und um Punkte zu spielen. Leider reichte es schliesslich nicht und die Oberaargauerinnen mussten sich etwas zu deutlich mit 34:27 geschlagen geben.

Die ersten 30 Minuten
Nach Anpfiff des Spieles wurden die Spielerinnen des Herzogenbuchsee ein wenig vom Heimteam überrannt. Durch einige Wurffehler und einer sicheren Wurfquote der Luzernerinnen konnten sie sich schnell einen Vorsprung von mehreren Toren erspielen. So stand es schon nach den ersten dreizehn Minuten 7:3 für die Gastgeberinnen. Doch der HV Herzogenbuchsee konnte dann die Leistung gut stabilisieren und so blieb die Tordifferenz immer bei ungefähr vier Toren. In den letzten zwei Minuten konnten die Buchserinnen dank zwei Paraden der Torhüterin und einem schnellen Umschaltspiel mit nur zwei Toren Rückstand in die Halbzeit gehen. Es war bis dahin eine gute Leistung gegen Tabellenersten.

Die zweite Halbzeit
Nach der 15-minütigen Pause kamen beide Teams auf das Spielfeld zurück. Auch bei diesem Start war die Chancen-Auswertung des HVH nicht sonderlich stark, so dass die Gegnerinnen ihre Führung wieder auf vier Tore ausbauen konnten. So stand es in der 36. Minute 19:15. Allerdings gaben die Buchserinnen nicht auf. Sie stabilisierten ihre Leistung aufs Neue und konnten bis in die 50. Minute des Spiels ihre Leistung wieder verbessern und schafften es mit einer stabileren Deckung und einem 7:6 Angriffsspiel die Differenz wieder auf nur zwei Tore zu minimieren. Doch das Überzahlspiel mit leerem Tor birgt auch ein gewisses Risiko und durch einige, zu viele technischen Fehler im Angriff fingen sich die Gäste aus dem Oberaargau einige schnelle Tore ein. Ebenfalls wurde die Verteidigung in den letzten Minuten umgestellt und durch eine Offensive 5:1 Abwehr wurde schliesslich noch einige Bälle herausgelesen, gleichzeitig gab es den SPONO EAGLES aber auch wieder vermehrt Platz für 1 gegen 1 Situationen, die zu oft verloren gingen. Somit schafften es die Nottwilerinnen ihren Vorsprung auszubauen und das Spiel endete 34:27 zu Gunsten der Gastgeberinnen. Die Buchserinnen kehren mit einer Niederlage nach Hause und holen sich keine weitere zwei Punkten. Sie stehen derzeit trotzdem noch auf dem vierten Platz in der Tabelle.

HVH:
Käser (12 Paraden), Lüthi (1 Paraden), Glauser (2), Weinekötter, Haas, Hofer (1), Rotondo (8), Roth (2), Rohde (5), Sturny, Eugster, Schmied M. (6), Schmied J., Albrecht (2), Steiner (1)