Herren 1: HVH – HC KTV Altdorf 30:28 (14:11)
23.10.2022 22:13 | von Yan Billeter | Erstellt in News, Spielberichte Männer 1. Liga
HVH-Herren gewinnen wichtiges Spiel
Die Herren aus Buchsi gewinnen ein umkämpftes Spiel gegen den HC KTV Altdorf mit 30:28. Nach der Pausenführung von 14:11 für den HVH versuchten die Gäste aus Altdorf nochmal alles um das Spiel zu drehen, aber die Buchser blieben standhaft und konnten die 2 Punkte zuhause behalten.
Die Anfangsphase war geprägt von vielen Fehlwürfen und straken Paraden auf beiden Seiten. Dennoch erwischten die Buchser, vor der Heimkulisse, den besseren Start und konnten in der 12. Minute bereits mit 5:1 etwas davonziehen. Nach einem Time-Out von Altdorf konnten die Gäste wieder bis auf 10:8 verkürzen. Bis zur Pause konnten die Herren vom HVH den Abstand halten und mit einem Vorsprung von 14:11 in die Pause gehen.
Spannende 2. Hälfte
Nach der Pause konnten die Buchser die Differenz in ähnlichem Rahmen halten. In der 40. Minute gab es eine Führung von 3 Toren für die Buchser mit 19:16. Diese Phase des Spiels war von Tempo geprägt und von schönen Verteidigungsaktionen zusammen mit Paraden in wichtigen Momenten. Die Gäste aus Altdorf konnten das Spiel danach wieder offen gestalten und bis zu 50. Minute war das Spielgeschehen unentschieden. Die Buchser verpassten anschliessen ihre Chance wieder davon zu ziehen und somit blieb das Spiel bis zum Ende spannend, mit dem Besseren Ausgang für das Heimteam.
Wichtiger Sieg
Durch den Sieg gegen den HC KTV Altdorf klettern die Buchser in der Tabelle auf Platz 3, mit einem Punkt Rückstand auf den 2. aus Muotathal. In der aktuellen Tabelle ist zwischen Platz 5 und Platz 2 nur ein Abstand von 2 Punkten, durch diesen Umstand kann es für die meisten Teams in dieser Gruppe noch in alle Richtungen gehen.
Aus diesem Grund ist das Spiel am Mittwoch um 20:15 in der Mittelholzhalle, wieder genauso wichtig denn dort geht es gegen den SG HSC Suhr Aarau II, den aktuell Tabellen Letzen. Somit ist das klare Ziel die 2 Punkte wieder zuhause zu behalten.
HVH:
Billeter (5’, 0 Paraden), Di Pasquale (55’, 14 Paraden), Fiedler; Lüthi (5), Kornak, Ita (4), Herzog (2), Siegenthaler, Ingold (4), Zilic, Schwerzmann, Mühlemann (5), Zaugg (5), Male (5)