HVH mit Rookies Label

Der Handballverein Herzogenbuchsee betreibt seit Jahren eine Nachwuchsförderung auf höchstem Niveau, die schweizweit einen hervorragenden Ruf besitzt. Schritt für Schritt wurde die Nachwuchsabteilung auf- und ausgebaut. Bei den Juniorinnen feierte der HVH bereits dreimal den Schweizermeistertitel. Im Kader des SPL1-Teams stehen mehrheitlich Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs und einige von ihnen sind im Kader der Nationalmannschaften. Auf die Saison 2022/23 hat der HV Herzogenbuchsee den Antrag auf das Rookieslabel gestellt und die Auszeichnung auch erhalten.

Durch die «Rookies-Label» Zertifizierung des Schweizerischen Handball-Verbands werden qualitative Rahmenbedingungen der Rookiesvereine sichergestellt, die sich in verschiedenen Anforderungen äussern:

  • Trainer mit den höchsten Ausbildungen.
  • Mannschaften auf Niveau Elite und Inter.
  • Trainingsinhalte mit Mannschaftstrainings, Technik- und Athletikeinheiten.
  • Gesamttrainingsumfang.
  • Athletenbetreuung und Koordination innerhalb des Vereins, den Bildungseinrichtungen und des Schweizerischen Handballverbandes.

Die Rookiesvereine stellen die sportliche Entwicklung von leistungsorientierten Nachwuchs-Handballerinnen und -Handballern sicher. Sie stellen durch den Rookies-Verantwortlichen und einen Athletenbetreuer in Zusammenarbeit mit den Leistungszentren, Bildungseinrichtungen der Sportlerinnen und Sportlern und dem SHV zudem die gesamtheitliche Betreuung in der Leistungsentwicklung der Athletinnen und Athleten sicher.

Der HV Herzogenbuchsee ist stolz das Rookieslabel für seine Juniorinnenabteilung tragen zu dürfen. Schweizweit ist Buchsi der fünfte Verein, der die Auszeichnung im weiblichen Nachwuchs erhalten hat.

Rookiesverantwortlicher im HVH ist Jürg Lüthi, Athletenbetreuerin Franziska Röthlisberger.