Der HV Herzogenbuchsee darf die Vertragsverlängerungen mit Anina Steiner, Janissa Schmied, Janina Käser und Malin Haas bekannt geben. Neu werden mit Gioia Glauser und Manuela Beck eigene Nachwuchsleute zum SPL1-Kader stossen.
Das Sportressort um Sportchef Lukas Stalder vermeldete Anfang diese Woche vier Vertragsverlängerungen mit Spielerinnen aus dem bestehenden Kader. Die Ur-Buchserinnen Anina Steiner, Janissa Schmied, Janina Käser und Malin Haas werden auch nächste Saison 2022/23 in den Buchser Farben auflaufen.
Anina Steiner als routinierte Rückraum-Torschützin spielt bereits seit fünf Saisons in der SPL1 für den HVH und wird mindestens eine weitere Saison für Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgen.
Neben Steiner verlängern drei junge, talentierte Spielerinnen mit schon einigs an Erfahrung auf höchster nationaler Stufe. Spielmacherin und zuverlässige Penaltyschützin Janissa Schmied wird sich mit ihrer Schwester und Neuzugang Michelle Schmied in der Halle und im gleichen Team wieder finden.
Goalietalent Janina Käser hat sich vergangene Saison definitiv im Buchser-Fanionteam durchgesetzt und ist schon zu einer konstanten Stütze im Team herangewachsen.
Kreisläuferin Malin Haas durfte nach langer Verletzungs- und Wiederaufbauzeit gegen Ende dieser Saison wieder Spielpraxis sammeln und zählt zu einer der vielen vielversprechenden Perspektivspielerinnen.
Mit Flügelspielerin Gioia Glauser und Torhüterin Manuela Beck werden zwei weitere Spielerinnen aus der eigenen Nachwuchsabteilung von den Elitejuniorinnen U18 zum Kader des SPL-Teams stossen.
