Den Oberaargau als Handballregion aufbauen. Eine Idee, welche schon längere Zeit in vereinsstrategischen Überlegungen am Brüten und Heranreifen ist, wird nun angegangen. Die beiden Handballvereine Langenthal und Herzogenbuchsee wollen unter einem Dachverein «Handball Oberaargau» die Kräfte bündeln und die Synergien nutzen. Insbesondere soll als Fundament und die Basis der Nachwuchsbereich unter dem neuen Dach koordiniert werden. «Handball Oberaargau» soll mit breiterem Einzugsgebiet Sponsoren attraktive Möglichkeiten zur Wahrnehmung ihrer Firmen bieten und Sponsoring attraktiv machen, um damit die Finanzierung von Breiten- und Spitzensport zu gewährleisten.
Am 16. November wurde der Verein “Handball Oberaargau” nun offiziell gegründet.
Zum Präsident des Dachvereins ist Gerhard Käser gewählt worden. Heinz Meier wird als Leiter Finanzen dem Vorstand angehören sowie je ein Vertreter der beiden Mitgliedsvereine Bernhard Widmer vom HV Langenthal und Thomas Eggimann vom HV Herzogenbuchsee.
Die Ziele von Handball Oberaargau:
- Die Zuschauenden erhalten ein attraktives Angebot mit Spielen auf Ebene SPL1 -SPAR PREMIUM LEAGUE bei den Damen und auf Ebene 1. Liga, künftig Nationalliga B, bei den Herren.
- Durch das Zusammenfassen und die Verbesserung des Spiel- und Traningsangebots können die Jugendlichen für Handball begeistert werden und bleiben dem Handballsport und generell dem Sport erhalten.
- Durch ein umfassendes Angebot auf Ebene Breitensport bleiben die Mitglieder dem Handball treu und können auch Aufgaben in den Vereinen übernehmen. Injungen Jahren lernen sie Verantwortung im Verein sowie in der Gesellschaft zu übernehmen.
- Allen Jugendlichen kann ein entsprechendes Spiel- und Trainingsangebot zur Verfügung gestellt werden, sei es im Leistungssport, sei es im Breitensport.
- Handball Oberaargau fördert die Wahrnehmung, Kräfte werden gebündelt und Synergien werden genutzt.

