Damen 1: HSC Kreuzlingen – HVH 25:25 (11:14)

Spiel gegen den HSC Kreuzlingen

Am Mittwochabend reisten die Buchserinnen nach Kreuzlingen, um ihr nächstes Spiel in der Finalrunde anzutreten. Das Spiel begann um 20:30 in der Egelsee Halle. Die Buchserinnen wollten die nächsten 2 Punkte ergattern, um ihren Punktestand zu erhöhen und damit die Chancen auf einen Playoff-Platz zu bewahren.

Die erste Halbzeit
Das Spiel war von Anfang an von beiden Seiten her ein ausgeglichener Kampf. Die Buchserinnen deckten mit einer 6:0 Deckung und sie standen gut zusammen. Doch die Gegnerinnen ließen sich nicht einfach unterkriegen. Sie wollten genauso wie die Buchserinnen die nächsten Punkte ergattern, um die Möglichkeit zu haben, um den Schweizermeistertitel zu kämpfen. Bis kurz vor der Pause war das Spiel sehr ausgeglichen. In den letzten zwei Minuten gelang es den Spielerinnen vom HV Herzogenbuchsee durch Ballgewinne in der Deckung und schnellen Umschaltspiel einen kleinen Vorsprung zu erspielen. So stand es in der Pause 11:14 für das Auswärtsteam. Die zweite Halbzeit versprach weiterhin Spannung und Kampf.

Die zweite Halbzeit
Nach der 15-minütigen Pause kamen beide Teams mit grossem Willen zurück. Die Buchserinnen wollten ihren Vorsprung nicht hergeben, doch die Spielerinnen des HSC Kreuzlingen liessen sich nicht abschütteln. Beiden Teams ließen nicht nach. Die Kreuzlingerinnen schafften es schon nach den ersten dreizehn Minuten den Vorsprung aufzuholen und zeigten großen Willen das Spiel noch drehen zu wollen. Bis kurz vor Schluss war es ein hin und her, kein Team konnte sich absetzen und die Spannung wurde immer wie grösser. In den letzten 30 Sekunden bekam der HSC Kreuzlingen noch eine 2 Minuten Strafe was die Unterzahl von Buchsi, die zu dem Moment bestand, aufhob. Die Buchserinnen probierten in einem 5 gegen 5 ein Tor zu erzielen, doch die Heimspielerinnen standen zu kompakt und keine der Buchserin vermochte es, dass entscheidende Tor zu erzielen. So stand es schliesslich 25:25 und die beiden Teams trennten sich in einem sehr ausgeglichenen und spannenden Spiel mit einem Unentschieden. So verändert sich an der Tabellensituation nichts.

Nächsten Mittwoch geht es weiter
Nächsten Mittwoch geht es bereits weiter. Die Buchserinnen spielen am Mittwoch, 15. März 20:15 zu Hause gegen die SPONO Eagles, die sich ihrerseits bereits für die Playoffs qualifiziert haben. Das Spiel verspricht viel Spannung, da der HVH sehr motiviert ist, sich gegen die favorisierten Nottwilerinnen zwei wichtige Punkte zu holen.

HVH:
Käser (8 Paraden), Lüthi (1), Jenni (1), Haas, Hofer, Bieri, Rotondo (6), Roth (2), Rohde (2), Sturny(3), Eugster (6), Rieder (2), Schmied M. (1), Schmied J (2)., Albrecht, Steiner