Damen 1: HVH – Spono Eagles 20:26 (8:14)

HVH verliert Heimspiel gegen Nottwil
Der HVH musste sich gegen die SPONO Eagles geschlagen geben. Vor heimischem Publikum verlieren die Buchserinnen ihr erstes Meisterschaftsspiel nach der Weihnachtspause mit sechs Toren Rückstand. Der Sechs-Tore-Rückstand kam schon in der ersten Halbzeit zustande und konnte trotz zwischenzeitlicher Aufholjagd nicht mehr wettgemacht werden.

Kaum Tore bis zur Hälfte
Die ersten fünfzehn Minuten waren sehr ausgeglichen. Es gab wenige Tore, da beide Teams stark von ihren Torhüterinnen unterstützt wurden. Es gelang dem Heimteam nie, die Führung zu übernehmen. Nach dieser knappen Viertelstunde gelang es den Gegnerinnen, das Spiel in die Hand zu nehmen. Trainer Alex Milosevic versuchte es mit einem Team-Time-Out, jedoch ohne den gewünschten Output. Spono schaffte es bis zur Pause, ihre Würfe besser auszuwerten, was den Buchserinnen nur bedingt gelang. So konnten sie sich mit sechs Toren absetzen. Das waren die Minuten, die dem HVH am Ende zum Verhängnis wurden.

Die Gegnerinnen konnte nochmals unter Druck gesetzt werden
Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit kam keine frische Energie in das Spiel. Es funktionierte alles nur schleppend, und plötzlich lagen die Frauen vom HVH mit acht Toren zurück. Auch diese Minuten waren von Fehlwürfen und technischen Fehlern geprägt. Nach dieser harzigen Phase konnten sich die Buchserinnen nochmals auffangen. Eine Zeitstrafe der Nottwilerinnen gab dem Heimteam den gewünschten Aufschwung. Sie konnten ihre Überzahl ausnutzen und kamen den Gegnerinnen wieder drei Tore näher. Es kamen weitere Fehler der Gegnerinnen dazu, und so war der Abstand 20 Minuten vor Schluss nur noch bei vier Toren. Die Aufholjagd wurde durch ein Team-Time-Out von den Spono Eagles unterbrochen.

Bis kurz vor Schluss knapp dran
Es kamen wieder Minuten mit wenigen Toren und viel technischen Fehlern dazu. Auf beiden Seiten gab es weitere gute Paraden, und die Deckung stand solid. Bis fünf Minuten vor Schluss führten die Nottwilerinnen mit nur drei Toren, doch dann wollte beim HVH wieder nichts gelingen. Während das auswärtige Team sich nochmals aufraffen konnte und ihre Würfe wieder verwertete, trafen die Buchserinnen nicht mehr. So trennten sich die beiden Teams mit 20:26.

Nächsten Sonntag geht es auswärts weiter
Leider reichte es diese Woche, trotz langem Mithalten mit den Leaderinnen, nicht für einen Sieg. Nun gilt es, sich nochmals für die letzten drei Spiele bestmöglich vorzubereiten, um wichtige Punkte zu sammeln. Die nächste Partie gegen GC wird am Sonntag um 15:00 Uhr auswärts ausgetragen. Die Punkte aus diesem Spiel werden sehr wegweisend sein.

HVH: Käser, Lüthi, Weinekötter, Haas, Hofer (1), Rotondo (2), Roth (2), Rohde (3), Sturny (2), Eugster (2), Rieder, Schmied M. (2/2), Schmied J. (3/2), Albrecht, Steiner (1)