Damen 1 Mobiliar Cup 1/16-Final: SPONO EAGLES II – HVH 31:47 (13:24)

Die erste Damenmannschaft des HV Herzogenbuchsee gewinnt ihr Cup-sechzehntel-Final-Spiel gegen das zweite Team der Spono Eagles deutlich mit 31:47.

Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar. Die SPL1-Mannschaft des HV Herzogenbuchsees war gegen das SPL2-Team der Spono Eagles in der Favoritenrolle. Den Buchserinnen war jedoch bewusst, dass dieses Spiel kein Durchmarsch wird und dass sie ihr Spiel konstant durchziehen mussten, um in die nächste Cup-Runde einzuziehen.

Startphase
Bereits in den ersten Spielminuten zeigte sich, wer das Spielzepter in die eigenen Hände reissen wollte. Nach nur 15 gespielten Minuten führten die Buchserinnen bereits mit acht Toren Differenz. Eine effiziente Deckung führte zu vielen schnellen Gegenstoss oder zweite Welle Möglichkeiten, welche oft verwertet werden konnten. Anschliessend schlichen sich im Angriffsspiel des HVHs mehrere technische Fehler und Deckungsfehler ein. So gelang den Buchserinnen nur bedingt ihren Vorsprung zu vergrössern. Zur Pause stand es 13:24 für den HV Herzogenbuchsee.

2. Halbzeit
Die Bernerinnen starteten verhalten in die zweite Halbzeit. Einigen technischen Fehlern geschuldet gelang es den Gastgeberinnen aus Nottwil schnell, drei Tore aufzuholen. Jedoch konnten sich die Buchserinnen nach einem eigenen Team Time-Out wieder fangen. Im Angriff gelang es den Gästen häufig gute Wurfmöglichkeiten herauszuspielen, welche oft auch verwertet werden konnten. Leider glückte es den Buchserinnen in der Deckung nicht wie gewünscht das Angriffsspiel der Gegnerinnen zu unterbinden. So konnten sich die Buchserinnen ihren Vorsprung nur etwas vergrössern. Das schlussendlich deutliche, aber verdiente Endresultat lautete 31:47 für die Gäste aus Herzogenbuchsee. Somit qualifizierte sich das SPL1 Team vom HV Herzogenbuchsee für die nächste Cup Runde. Auf wen sie im Achtelfinal treffen werden, wird in den nächsten Wochen ausgelost.

Das Cupspiel gegen den Unterklassigen Gegner aus Nottwil hat gezeigt, dass es für die Buchserinnen vor allem in der Deckung noch Luft nach oben gibt. Besser machen wollen sie dies im nächsten Meisterschaftsspiel gegen Yellow Winterthur am Samstag, 28.10.2023 um 20.15 Uhr auswärts in der AXA Arena.

HVH:
Käser (1′-30′, 14 Paraden), Lüthi (30-60’, 5 Paraden); Glauser (3), Haas (6), Hofer (5), Strub (3), Bieri (3), Widmer (3), Zimmerli (3), Sturny (9), Eugster (5), Schmied M. (3), Schmied J. (1), Steiner (3)