Damen 1: Playoff-Halbfinal HVH – Spono Eagles 27:29 (13:14)

Traum vom Playoff-Final platzt

Der HVH musste sich gegen die SPONO Eagles geschlagen geben. Vor heimischem Publikum verlieren die Buchserinnen das zweite der drei Best-of-3 Spiele, des Playoff Halbfinals. Somit scheidet der HVH aus. Es war ein intensives Spiel mit hoher Spannung.

Erste Halbzeit
Vor vollen Rängen wurde das Spiel zwischen dem HV Herzogenbuchsee und den SPONO Eagles angepfiffen. Zu Beginn waren die Buchserinnen noch nicht ganz wach und so kamen sie mit drei Toren in Rückstand. Schnell fassten sie sich durch einen verwerteten 7m wieder und schafften so in der zehnten Minute den Ausgleich zum 6:6. Auf Augenhöhe ging es weiter. Zwischenzeitlich führten die Buchserinnen mit bis zu zwei Toren. In die Pause ging es für das Heimteam aber mit einem Ein-Tore-Rückstand.

Zweite Halbzeit
Der Start in die zweite Halbzeit verlief alles andere als wunschgemäss. Es kam vorne vermehrt zu technischen Fehlern und zu wenigen Torchancen – der Angriff der Buchserinnen wollte nicht funktionieren. Auch die Deckung stand nicht mehr so wie davor und es gab zu viele Löcher. Das führte zu einem Spielstand von 15:23 für die Gäste. Es mussten also 8 Tore aufgeholt werden, um weiterhin die Chance auf einen Finalplatz zu haben. Das Team von Trainer Alex Milosevic verlor die Fassung nicht, vor diesem wahnsinnig stimmungsvollen Publikum wollte man sich nicht so geschlagen geben. Sie liessen sich nicht unterkriegen und kämpften sich Schritt für Schritt bzw. Tor für Tor zurück. Das Spiel spitzte sich zu und unter lautstarker Unterstützung des Heimpublikums gelang dem HVH eine Minute vor Schluss tatsächlich der Anschlusstreffer. Am Ende reichte es leider zeitlich nicht mehr, da man es nicht vermochte nochmals den Ball zu erobern und so verlor der HVH eine spannende Partie mit zwei Toren.
Die Buchserinnen kämpften 60 Minuten lang ganz nach Wunsch der Kapitänin mit einem Lächeln im Gesicht und als Team. Sie zeigten nochmals ihre Klasse und dass sie verdient in den Playoffs standen. Somit ist die Saison nun für die Buchserinnen leider zu Ende.

Saison-Rückblick
Die Buchserinnen können stolz auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Sie haben mit dem Einzug in die Finalrunde und später in die Playoff-Halbfinale, sowie Siege gegen die Finalteilnehmerinnen von Brühl und den Spono Eagles, mehrere Vereinspremieren erzielt. Die Spielerinnen, sowie die Teamleistung, haben sich während diesen Monaten enorm entwickelt. Dadurch haben sich auch die Ansprüche der Spielerinnen gesteigert. Schliesslich war man sehr enttäuscht, den Finaleinzug gegen die Titelverteidigerinnen nicht geschafft zu haben. Auch durch das zahlreiche Publikum beim letzten Spiel hat man gesehen, dass das SPL1-Team vom HVH eine hervorragende Saison gespielt hat und eine spannende Zukunft verspricht.

HVH: Käser, Lüthi, Haas(1), Rotondo (1), Roth (1), Beck, Rohde (1), Sturny (6), Karlen, Eugster (2), Schmied M. (6/3), Schmied J. (3/1), Albrecht(3), Steiner (3)
Zuschauerzahl: 350
Halbzeit- und Endresultat: 27:29 (13:14)