Damen 1: Playoff-Halbfinal Spono Eagles – HVH 28:22 (10:10)

Erstes Play-Off Spiel gegen die Spono Eagles
Die Buchserinnen konnten sich während der Saison genug Punkte erkämpfen, so dass am Samstag das erste Play-Off Spiel anstand. Insgesamt werden 2 von den 3 Spielen in Nottwil ausgetragen und so auch dieses. In der Hauptrunde konnten die Spielerinnen des HV Herzogenbuchsee in einem von vier Spielen die Nottwilerinnen besiegen.

Starke erste Hälfte
Das erste Playoff-Spiel begann und die Buchserinnen machten den Nottwilerinnen schnell klar, dass sie diese ersten zwei Punkte für sich gewinnen wollen. Die Spielerinnen zeigten einen sehr grossen Willen, viel Spielfreude und durch ständiges in die Tiefe ziehen, schafften es die Buchserinnen die Verteidigung der Spono Eagles auseinander zu ziehen. So kam es, dass der HVH in Führung ging und dies sogar mit bis zu 3 Toren Vorsprung. Die Buchserinnen standen hinten sehr kompakt zusammen und es wurde um jeden Ball gefightet. Mit einer sehr guten anfänglichen Trefferquote und unglaublichen Paraden von der Torfrau Janina Käser konnte die Führung bis in die 23. Minute gehalten werden. Doch die Nottwilerinnen erwachten und leisteten starke Gegenarbeit und so stand es in der Pause 10:10.

Der Sieg war zum Greifen nahe
Nach der 15-minütigen Pause ging das spannende Duell zwischen den zwei Teams weiter. Es war ein sehr ausgeglichener Kampf. In der zweiten Halbzeit stellte der Trainer von Herzogenbuchsee auf eine neue Spieltaktik um und spielte mit einer siebten Feldspielerin. Dies funktionierte für eine Weile sehr gut, die Buchserinnen konnten sich erneut eine Führung erspielen und das Spiel lief zu Gunsten der Gäste. Doch dann schien es, als würde man einen Schalter umlegen. Den Buchserinnen unterliefen viele technische Fehler und der Ball wollte den Weg ins Tor nicht mehr finden. Die Playoff-erfahrenen Nottwilerinnen nutzten diese Schwächephase eiskalt aus und spielten extrem auf Tempo. So schaffte das Heimteam innerhalb von 10 Minuten mit einem 10:2 die Wende und so zeigte die Anzeige nach 60 Minuten einen Spielstand von 28:22 für die Spono Eagles.

So geht’s weiter
Das Team vom HVH hat nicht lange Zeit diese Niederlage aufzuarbeiten – schon nächsten Mittwoch geht es in der Heimhalle Mittelholz ins zweite Duell. Dieses müssen die Buchserinnen gewinnen, um ein drittes Spiel zu erzwingen und sich ins Finale zu kämpfen. Es beginnt um 20:15 Uhr los und wir hoffen auf mindestens genau so starke Unterstützung des Publikums, wie die Buchserinnen es auch in der Auswärtshalle erleben durften.