Damen 1: Yellow Winterthur – HVH 27:29 (14:18)

Wichtiger Sieg gegen Winterthur

Der HVH gewinnt das zweitletzte Meisterschaftsspiel der Hauptrunde gegen Yellow Winterthur auswärts mit zwei Toren. Die Buchserinnen führten schon zur Halbzeit mit vier Toren. In der zweiten Halbzeit wurde es nochmals spannend, doch die Buchserinnen schaffte es die zwei wichtigen Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Solide Anfangsphase
Das Spiel startete relativ ausgeglichen. Von Anfang an zeigte sich, was für eine Wichtigkeit dieses Spiel für beide Teams hat. Die Buchserinnen standen gut in der Deckung, und sie verwerteten ihre Würfe. Nach etwa 15 gespielten Minuten konnte sich der HVH absetzen und sich ein kleines Polster erspielen. Die erste Halbzeit endete mit einem Vier-Tore Vorsprung für das Auswärtsteam.

2. Halbzeit
Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit waren ähnlich wie in der ersten Halbzeit. Die Buchserinnen zeichneten sich mit guten Wurfquoten und einer starken Torfrau aus. Doch es kam eine durchzogene Phase – die Frauen aus Winterthur kamen nochmals ran, und schafften es auszugleichen. Das kurze Tief war vermeintlich überwunden, doch es sollte nochmals eines kommen. Winterthur traf und ging somit mit einem Tor in Führung.

Mit kühlem Kopf zum Sieg
Trainer Alex Milosevic greift zur Time-Out-Karte, um das Team nochmals zu animieren – mit Erfolg! Eine gute Parade der Buchser Torhüterin in dieser wichtigen Phase verhinderte eine Zwei-Tore-Führung der Gegnerinnen. Doch leider scheiterte der HVH mehrfach im Angriff. Dank einem verwerteten 7-Meter konnten die Buchserinnen jedoch wieder ausgleichen. Nun ging es Schlag auf Schlag – innert kürzester Zeit trafen beide Teams. So stand es zwei Minuten vor Schluss erneut unentschieden (27:27). Schliesslich konnte der HVH seine Chancen im Angriff nochmals ausnutzen, hinten in der Deckung zumachen und sich somit sich mit zwei Toren durchsetzen.

Das letzte Spiel der Hauptrunde steht an
Nun gilt es, sich nochmals zu fokussieren und die letzten zwei Punkte aus der Hauptrunde mitzunehmen. Das Spiel um den Einzug in die Finalrunde findet am Samstag, 28.01 um 18:00 Uhr zu Hause in der Mittelholzhalle in Herzogenbuchsee statt. Der HVH befindet sich momentan in einer etwas komfortableren Lage als die Zugerinnen und es kann schon vor dem Spiel zu einer Entscheidung zu Gunsten der Buchserinnen kommen.

HVH:
Käser, Lüthi, Haas, Hofer (4), Rotondo (2), Bieri, Roth (2), Rohde (4), Sturny (4), Eugster (2), Rieder (1), Schmied M. (4/1), Schmied J. (2/2), Albrecht, Steiner (4/1)