Frauen Mobiliar-Cup 1/8-Final: SG CS Chênois Genève Handball – HVH 14:31 (8:15)

Die erste Damenmannschaft des HV Herzogenbuchsee gewinnt ihr Cup-Achtelfinal-Spiel gegen die SG CS Chênois Genève Handball deutlich mit 14:31.

Eine Woche nach den beiden Europa-Cup-Spielen in Slowenien stand nun das Cup-Achtelfinal-Spiel gegen die SG CS Chênois Genève Handball an.
Die Favoritenrolle war vor dem Spiel klar verteilt. Das SPL1 Team vom HV Herzogenbuchsee spielt zwei Ligen höher als der Gegner aus Genf (1. Liga). Trotzdem ist den Buchserinnen vor dem Spiel bewusst, dass sie ein solides Spiel zeigen müssen, um im Cup eine Runde weiterzukommen. Schliesslich sind Cupspiele immer ein gutes Pflaster für Überraschungen.

Startphase
Die Startminuten verliefen wie so oft in letzter Zeit sehr fehlerallfällig. Die Buchserinnen fanden nicht wirklich ins Spiel, was die Gegnerinnen aus Genf auszunutzen vermochten. Technische Fehler sowie Fehlwürfe prägten das Spiel der Buchserinnen. Ebenfalls machten die Gastgeberinnen gebrauch einiger Fehler der Buchser Deckung. Dies führte zu einem zwei-Tore-Rückstand für den HVH. Bis zur 15. Minute konnten die Buchserinnen sich etwas fangen und den Rückstand aufholen. Obwohl das Spiel der Bernerinnen noch immer von Fehlern geprägt war, gelang es ihnen, ihren Vorsprung bis zur Halbzeitpause auszubauen. Zur Pause stand es 8:15 für die Gäste aus Herzogenbuchsee.

2. Halbzeit
Der Start in die zweit Spielzeit verlief für die Buchserinnen deutlich besser. Die Deckung stand stabil und liess keine guten Wurfmöglichkeiten der Gegnerinnen zu. Ebenfalls konnten beide Torhüterinnen übers ganze Spiel hinweg viele Würfe parieren. Im Angriff gelang es dem HVH geduldiger zu spielen und oft gute und freie Abschlussmöglichkeiten herauszuspielen. Leider scheiterten die Buchserinnen zu häufig an der gegnerischen Torhütern, welche sich mit zahlreichen Paraden auszeichnen konnte. Durch diese Ineffizienz konnten die Bernerinnen ihren Vorsprung nicht wie gewünscht ausbauen. Das Schlussresultat lautete 14:31 für den HV Herzogenbuchsee.
Die Auslosung, gegen wen die Buchserinnen im Cup-Viertelfinal spielen werden, wird Anfang nächster Woche stattfinden.

Nun haben die Spielerinnen vom SPL1 Team des HV Herzogenbuchsees erstmal Zeit, sich von den anstrengenden letzten Wochen zu erholen und die verdiente Spielpause zu geniessen. Das nächste Meisterschaftsspiel findet am Mittwoch, 13.12.2023 um 20.15 Uhr auswärts in der Nottwiler SPZ-Sporthalle gegen die Spono Eagles statt.

HVH:
Käser (1′-30′, 6 Paraden), Lüthi (30-60’, 8 Paraden); Glauser (2), Pfäffli (1), Haas (2), Hofer (7), Strub (4), Widmer (3), Sturny (5), Eugster (2), Schmied M. (1), Schmied J. (2/2), Steiner (2)