Frauen SPL1: HSC Kreuzlingen – HVH 19:18 (9:9)

Das SPL 1 Team vom HV Herzogenbuchsee verliert am Mittwoch, 01. November 2023 das zweite Aufeinandertreffen mit dem HSC Kreuzlingen auswärts mit 19:18.

Vor dem Spiel schien klar, wer die Favoritenrolle annehmen musste. Der HSC Kreuzlingen stand mit drei Punkten mehr drei Ränge vor dem HV Herzogenbuchsee. Nur vier Tage nach der Niederlage gegen Yellow Winterthur wollten die Buchserinnen jedoch zeigen, dass sie vom letzten Auftritt gelernt haben und vor allem in der Verteidigung deutlich besser agieren können als zuletzt gezeigt.

Startphase
Der Start verlief aus Sicht der Buchserinnen wie gewünscht. Die Deckungsarbeit funktionierte einwandfrei und im Angriff spielten sie sich gute Wurfmöglichkeiten heraus, welche auch oftmals verwertet werden konnten. So stand es nach nur sechs gespielten Minuten bereits 0:4 für die Gäste aus Bern. Die stabile Deckungsleistung konnte anschliessend bis zur Pause erfolgreich weitergeführt werden. Im Angriff haderten die Buchserinnen jedoch öfters, gute Chancen zu erarbeiten und die nötigen Tore zu erzielen. Dadurch gelang es den Gastgeberinnen ab der 20. Minute bis zum Pausenpfiff wieder an den HVH heranzukommen und den Rückstand wettzumachen. Zur Halbzeit stand es 9:9.

2. Halbzeit
Der Start in die zweite Hälfte des Spiel verlief ziemlich ausgeglichen. Keinem Team gelang es sich abzusetzen und entscheidende Akzente zu setzen. So stand es 10 Minuten vor Spielende Unentschieden zwischen den beiden Teams. Anschliessend häuften sich die Fehler der Buchserinnen. Der HSC Kreuzlingen fand in ihrem Angriff die besseren Lösungen und in der Offensive des HVHs schlichen sich technische Fehler sowie Fehlwürfe ein, weshalb die Kreuzlingerinnen einen Vorsprung herauszuspielen vermochten, welchen sie bis zum Spielende nicht mehr hergaben. So endet das Spiel 19:18 für die Gastgeberinnen aus Kreuzlingen.

Leider gelang es den Spielerinnen vom HV Herzogenbuchsee einmal mehr nicht, sich für ihre gute Leistung zu belohnen. Vor allem in der Deckung konnten sie sich jedoch im Vergleich zu den letzten Spielen deutlich steigern. Besonders auffällig und wichtig für diese Leistungssteigerung war die Rückkehr von Abwehrchefin Irina Roth, welche einen grossen Anteil zur Steigerung beigetragen hat.

Nun steht bereits das nächste Spiel kurz bevor. Diesen Samstag, 04. November 2023 spielt das SPL1-Team vom HV Herzogenbuchsee in der heimischen Mittelholzhalle gegen den LK Zug. Die erste Begegnung der beiden Teams in dieser Saison konnten die Buchserinnen knapp für sich entscheiden. So stehen die Zeichen gut, dass es wieder ein eng umkämpftes Spiel wird. Der HVH würde sich über ein zahlreich erscheinendes Publikum freuen.

HVH:
Käser (60′, 17 Paraden), Lüthi; Glauser (4), Pfäffli, Haas, Hofer, Roth, Strub, Bieri (1), Widmer (3), Sturny (1), Eugster, Schmied M. (3), Schmied J. (3/3), Steiner (3)