Frauen SPL1: LK Zug – HVH 28:29 (14:11)

Die erste Damenmannschaft des HV Herzogenbuchsees gewinnt am Samstag, 09.09.2023 das zweite Meisterschaftsspiel der neuen Saison auswärts gegen den LK Zug mit 28:29.

Nur eine Woche nach der bitteren Niederlage zu Saisonauftakt gegen den HSC Kreuzlingen stand für die Buchserinnen bereits das zweite Spiel auf dem Programm. Auswärts beim LK Zug wollte der HVH den ersten Sieg und somit auch die ersten Punkte einfahren. Den Zugerinnen ihrerseits gelang es zum Saisonstart gegen den letztjährigen Playoff- und Cupfinalisten Spono Eagles ein Unentschieden zu erkämpfen.

Startphase
Die Buchserinnen starteten als klar bessere Mannschaft in die Partie. Dank einer kompakten Deckungsarbeit und effizienter Angriffsleistung gelang es dem HVH nach etwas mehr als 10 gespielten Minuten sich mit vier Toren abzusetzen. Doch die Zugerinnen liessen dies nicht auf sich sitzen und fanden in der Folge schnell ins Spiel. Sie konnten nicht nur zu den Buchserinnen aufschliessen, sondern ihrerseits bis zum Pausenpfiff einen Vorsprung herausspielen. Somit stand es zur Pause 14:11 für die Gastgeber aus Zug.

2. Halbzeit
Der HVH wusste, dass er etwas an der eigenen Spielweise ändern musste, um wieder an die Zugerinnen heranzukommen. Eigenfehler mussten weitestgehend vermieden werden und die Deckung sollte wieder mehr zusammen agieren, um die zwei Punkte doch noch nach Herzogenbuchsee zu nehmen.

Dies gelang zumindest nach der Pause deutlich besser als noch zuvor. So brauchte der HVH nur sieben Minuten um wieder an den LK Zug heranzukommen. Anschliessend entwickelte sich ein hart umkämpftes Spiel. Beide Teams schenkten sich nichts und einige gute Kombinationen sowie Torhüterinnenparaden beider Teams zeigten das Potenzial beider Teams. So kam es, dass es nach 55 gespielten Minuten noch immer unentschieden stand. Nuancen entschieden nun über den Ausgang des Spiels. Der HV Herzogenbuchsee konnte die kompaktere und aggressivere Deckung der beiden Teams stellen und es gelang ihnen öfter, das Glück im Angriff auf ihre Seite zu ziehen. Dem LK Zug unterliefen in den Schlussminuten ein paar Fehler zu viel und so konnten sich die Buchserinnen dieses hart umkämpfte und am Ende dramatische Spiel für sich entscheiden. Der HV Herzogenbuchsee gewinnt in der Zuger Sporthalle mit 28:29 und sichert sich damit die ersten zwei Punkte in dieser Saison.

Einmal mehr konnte der HVH auf die Unterstützung der Fans zählen, die zahlreich den Weg nach Zug gefunden haben. Für die tolle Stimmung und den grossen Support dankt der HV Herzogenbuchsee herzlich.

Diesen Spirit und Teamgeist gilt es nun für die nächsten Spiele mitzunehmen, welches der HV Herzogenbuchsee nächsten Samstag zuhause gegen die Spono Eagles bestreitet. Das Spiel beginnt um 18.00 Uhr in der Mittelholzhalle Herzogenbuchsee.

HVH:
Käser (1′-60′, 12 Paraden) Lüthi; Haas (3), Hofer (5), Roth (1), Strub (1), Bieri, Widmer, Zimmerli (6), Sturny (4), Eugster (4), Schmied M. (3), Schmied J. (1/1), Steiner (1)