Frauen SPL1: HVH – SPONO EAGLES 25:30 (10:16)

Matchbericht HV Herzogenbuchsee – Spono Eagles

Das SPL1-Team des HV Herzogenbuchsees verliert am Samstag, 16.09.2023 das dritte Meisterschaftsspiel zuhause gegen die Spono Eagles mit 25:30.

Eine Woche nach dem ersten Sieg der Saison gegen den LK Zug stand das nächste Spiel vor der Tür. Im Duell gegen die Spono Eagles galt es den Schwung und die Überzeugung mit ins nächste Spiel zu nehmen.

Startphase
Leider gelang dies zu Beginn des Spiels nicht wie gewünscht. Im Gegensatz zu den ersten beiden Spielen erwischten die Buchserinnen einen deutlich schlechteren Start als ihre Gegnerinnen. Viele technische Fehler, Fehlwürfe sowie Unkonzentriertheiten prägten die ersten Spielminuten. So konnten sich die Gäste aus Nottwil bereits nach 12 gespielten Minuten mit 5 Toren absetzen. Die Gastgeberinnen mussten so bereits früh einem grossen Rückstand hinterherrennen. Der HVH versuchte defensiv etwas umzustellen und deckte nun in einer offensiveren Variante. Ebenfalls sah sich das Trainerteam der Buchserinnen früh gezwungen, zwei der drei Team Time-Outs zu nehmen, um so zu versuchen die Gegnerinnen zu stoppen. Beides brachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg. Die Spono Eagles konnten ihren Vorsprung weiterhin verwalten und gingen mit einer 10:16 Führung in die Pause.

2. Halbzeit
Den Buchserinnen war bewusst, dass sich einiges ändern musste, um die Chance auf Punkte in diesem Spiel zu wahren. In der Abwehr wurde immer wieder etwas umgestellt und im Angriff wurde konsequent mit dem siebten Feldspieler gespielt, um bessere Wurfmöglichkeiten herausspielen zu können. Dies gelang zu grossen Teilen recht gut, doch leider konnten diese oft nicht verwertet werden. Zu häufig scheiterten die Gastgeberinnen an der gegnerischen Torhüterin oder warfen am Tor vorbei. Die Nottwilerinnen ihrerseits erspielten sich in ihrem Angriffsspiel einige gute Möglichkeiten, welche sie oftmals verwerteten. So gelang es dem HV Herzogenbuchsee nicht den Rückstand zu verkürzen. Am Ende des Spiels stand es verdient 25:30 für die Spono Eagles.

Dieses Spiel zeigte den Buchserinnen deutlich auf, wo noch Schwachstellen vorhanden sind und woran noch gearbeitet werden muss, will man in den nächsten Spielen als Sieger vom Platz gehen.

Das nächste Meisterschaftsspiel findet am Mittwoch, 27.09.2023 auswärts gegen den DHB Rotweiss Thun statt. Zuvor steht den Buchserinnen jedoch noch ein Highlight bevor. Durch den dritten Tabellenplatz der vergangenen Saison hat sich der HVH erstmals in der Vereinsgeschichte für den Europacup qualifiziert. Somit stehen am Wochenende vom 23./24.09.2023 die beiden Spiele gegen das nordmazedonische Team ZRK Kumanovo an. Eine ausführlichere Matchvorschau wird zu Beginn er nächsten Woche erscheinen.