Frauen SPL1: LC Brühl – HVH 40:30 (20:11)

Die erste Damenmannschaft des HV Herzogenbuchsee verliert das erste Aufeinandertreffen mit dem LC Brühl auswärts in St. Gallen mit 40:30.

Nach den beiden Europacup-Spielen letztes Wochenende sowie dem Mittwochspiel gegen die Kantonsrivalen aus Thun stand am Samstag, 30.09.2023, bereits das nächste Spiel für die SPL1-Mannschaft des HV Herzogenbuchsees an. Die Buchserinnen wollten auswärts gegen den LC Brühl wieder zu alter Stärke zurückfinden und die Tabellenführerinnen bestmöglich ärgern.

1. Halbzeit
Die Startphase begann aus Buchser Sicht jedoch äusserst ungünstig. Die Gastgeberinnen starteten deutlich besser ins Spiel. Zu inkonsequent agierten die Bernerinnen sowohl im Angriff wie auch in der Deckung. Zu Beginn war sichtbar, dass der HVH bereits das vierte Spiel in acht Tagen absolviert, dementsprechend angeschlagen gestaltete sich das Spiel der Buchserinnen. So zeigten sich schnell die Unterschiede zwischen den beiden Teams. Vor allem das Tempospiel der Brühlerinnen konnte häufig nicht unterbunden werden und führte des Öfteren zum Erfolg. Somit gelang es den St. Gallerinnen einen Vorsprung herauszuspielen und diesen stetig zu vergrössern. Vor allem in der Deckung konnte keine Lösung gegen das Angriffsspiel der Gegnerinnen gefunden werden, weshalb die Brühlerinnen ihre Führung bis zur Pause auf neun Tore vergrössern konnten. Zur Pause stand es 20:11 für den LC Brühl.

2. Halbzeit
In der Pause war klar, dass vor allem das Deckungsspiel der Buchserinnen verbessert werden musste, wollten sie wieder näher an die Gegnerinnen herankommen. Ebenfalls wechselten die Buchserinnen nach der Pause das Angriffssystem und versuchten mit einer siebten Feldspielerin den LC Brühl unter Druck zu setzen. Dies gelang jedoch nur bedingt. Im Angriff konnten die Auswärtsmannschaft zwar häufig gute Wurfmöglichkeiten herausspielen, welche sie nun besser verwerten konnten, die Deckungsarbeit verspürte hingegen Schwierigkeiten, den Angriff der Gastgeberinnen zu unterbinden. Der HVH versuchte verschiedene Deckungssysteme, welche jedoch allesamt nicht den gewünschten Erfolg erbrachten. So gelang es den Buchserinnen nicht, ihren Rückstand zu verkleinern. Dank der nun verbesserten Angriffsleistung gelang es ihnen, dass der Vorsprung des Gegners nicht weiter anwuchs. So endete das Spiel mit dem deutlichen aber fairen Resultat von 40:30 für den LC Brühl.

Nun gilt es für die Buchser Spielerinnen nach dieser strengen Woche sich schnellstmöglich zu regenerieren, ihr Spiel zu analysieren und sich nächste Woche voll auf den folgende Gegner vorzubereiten. Das nächste Spiel für den HVH findet am Samstag, 07.10.2023 um 18.00 Uhr in der heimischen Mittelholzhalle gegen den GC Amicitia Zürich statt.

HVH:
Käser (40’, 4 Paraden), Lüthi (20’, 1 Paraden); Glauser (4), Haas (2), Hofer, Roth (1), Strub, Bieri (2), Widmer (6), Zimmerli (1), Sturny (1), Eugster (5), Schmied M. (7/4), Schmied J. (1), Albrecht, Steiner