Spielberichte

Herren 2: SG HVL/HVH 2 – Handball Emmen 35:37 (20:21)

?

Aufholjagd wird nicht belohnt

Das Herren 2 verliert gegen das neu 3.plazierte Emmen knapp. In einem torreichen Spiel geht die Spielgemeinschaft trotz Aufholjagd als Verlierer vom Platz.

Dass es ein torreiches Spiel geben könnte zeichnete sich bereits in den ersten Minuten ab. Beide Seiten kommen zu einfachen Toren, das Heimteam konnte zwischenzeitlich einen Zwei-Tore-Vorsprung herausarbeiten, in dem es die Bälle in der Verteidigung erkämpfte und im Abschluss souverän verwandelte. Doch die Gäste vermochten zu reagieren und machten den Vorsprung wett, so stand es nach 9 gespielten Minuten 7:7. Anschliessend ging es ausgeglichen weiter, bis sich Emmen nach rund 17 gespielten Minuten leicht absetzen vermochte. In dieser Phase unterliefen den Buchser Fehler, welche mit schnellen Gegenstössen bestraften wurden. Emmen führt in der 22 Minute mit 3 Toren. Die Spielgemeinschaft reagierte prompt und holte Tor um Tor auf, so dass es 90 Sekunden vor Pause wieder Unentschieden 20:20 stand. Was dann in den letzten Sekunden vor Spielhälfte passierte, war überhaupt nicht im Sinne der Gastgeber. In der Verteidigung hatte man die Gäste im Griff, Zeitspiel war angezeigt, dann gab es innerhalb einer halben Minute 3 unglückliche und teils unnötige Zeitstrafen gegen Buchsi. Emmen konnte noch ein Tor werfen, so stand es zur Pause 20:21 für die Gäste.

Buchsi musste die 2. Hälfte mit der Hypothek von 3 Zeitstrafen und einem Tor Rückstand starten, dies bei Anspiel der Gäste. Der Schaden konnte in dieser kritischen Phase auf 2 Gegentoren begrenzt werden. Das Heimteam spielte in der 2. Hälfte nicht mehr ganz so konsequent und suchte den einen oder anderen Abschluss zu früh, so konnten sich die Gäste stetig etwas absetzen und führten in der 2. Hälfte nach etwas mehr als 15 gespielten Minuten mit 6 Toren beim Stand 26:32. Die Gäste liessen sich im Anschluss auch zu Fehlern verleiten oder konnte die Abschlüsse aus ungünstigen Positionen nicht in Tore umwandeln. So konnte Buchsi den Rückstand auf 3 Tore verkleinern. Das Trainergespann Hofstetter / Metzger nahm 7 Minuten vor Spielende ihr Time-Out und gingen All-in. Der Torhüter wurde durch einen 7. Feldspieler ersetzt, so versuchte man mit 2 Kreisläufern die Lücke in der Verteidigung der Gäste zu finden. Dieser Schritt wurde mit 2 schnellen Toren belohnt, der Anschlusstreffer fällt 6 Minuten vor Schluss. Der Ausgleich oder Siegestreffer konnte in den letzten Minuten jedoch nicht mehr erzielt werden. Schlussendlich gewinnt Emmen mit einem zwei-Tore-Vorsprung 35:37.

Weil der Tabellenletzte SG Ruswil / Wohlhausen ihr Spiel gewinnen konnte, steht nun die SG HVL / HVH2 am Tabellenende, dies aufgrund schlechterem Torverhältnis. Das Spiel gegen Emmen hat viele gute Phasen der Lagenthaler/Buchser gezeigt. Es ist wichtig in den nächsten Spielen an dieser Leistung anzuknüpfen, die Ruhe zu bewahren, die Fehlerquote tief zu halten und die herausgespielten Chancen auszunützen. Kann dies durch die Mannschaft umgesetzt werden, sollten die nötigen Punkte für den Ligaerhalt greifbar sein.

Nach oben scrollen