HVH trauert um Ehrenmitglied Werner Gerber

Am 21. Juli ist unser erstes Ehrenmitglied Werner Gerber nach kurzer Krankheit friedlich eingeschlafen. Werner Gerber hat als Sekundarlehrer und aktiver Handballspieler den Handball nach Herzogenbuchsee gebracht und war der Wegbereiter für die Gründung des HV Herzogenbuchsee. In stiller Trauer und Dankbarkeit nehmen die Mitglieder und Gönner des HVH Abschied von Werner.

Werner Gerber, geboren am 29. November 1937, ist am Sandrain in Bern aufgewachsen, wo er auch die Primar- und Sekundarschule und danach das Seminar Hofwil „Höfu“ besuchte. Als Primarlehrer war er ab 1957 bis 1960 in Oberburg tätig. Ab April 1960 hat Werner Gerber die Lehreramtsschule Universität Bern zur Ausbildung als Sekundarlehrer besucht. Ab April 1962 hat Werner Gerber als Sekundarlehrer in Herzogenbuchsee mit den Fächer Mathematik, Chemie, Menschenkunde, Sport und Kartonage angefangen. Werner Gerber wird vielen Schülerinnen und Schülern als engagierter Mathematik- und Chemielehrer in Erinnerung bleiben.
Im Kadettencorps Herzogenbuchsee hat er sich von Beginn weg eingesetzt. Als aktiver Handballspieler – Werner Gerber hat bis 1964 beim BSV Bern gespielt – hat er die Sportart bei den Kadetten sowie in der Schule und im Schulsport stets mit Herzblut gefördert, was ihm auch den Übernamen „Hämpi“ eingebracht hat.  So kam es, dass seine Schüler und Schülerinnen begonnen haben bei der Kleinfeldhandball-Meisterschaft mitzuspielen. Im Jahre 1968 wurde dank Werner Gerber und einer kleinen Truppe junger Buchser Handball-Männer erster Stunde nach vierjähriger Anlaufzeit der Handballverein Herzogenbuchsee als Untersektion des damaligen ETV Turnverein Herzogenbuchsee ins Leben gerufen.

1971 ist Erika Werfeli als Sekundarlehrerinn nach Herzogenbuchsee gekommen und gemeinsam haben sie mit dem Frauenhandball – Training begonnen.
Ein Jahr vor seiner Aufgabe der Berufstätigkeit ging auch sein grosser Wunsch in Erfüllung, die Dreifachsporthalle Herzogenbuchsee konnte in Betrieb genommen werden.
Am 6. Juli 2001 wurde Werner Gerber als Lehrer an der Sekundarschule Herzogenbuchsee verabschiedet, dies nach insgesamt über 40 Jahre Schuldienst im Kanton Bern.

Werner Gerber ist der Buchser Handballvater. Er hat den Handballsport nach Herzogenbuchsee gebracht und hier eingeführt. Sehr gut möglich, dass es ohne seinen Zuzug als Lehrer keinen Handball in der Ausprägung, wie er heute unter HVH-Flagge in Buchsi gelebt wird, geben würde. Der HV Herzogenbuchsee mit seinen aktiven und ehemaligen Mitgliedern trauert um sein Ehrenmitglied und verabschiedet sich mit grösster Wertschätzung und Dankbarkeit von Werner Gerber.

Die stille Urnenbeisetzung und Abdankung in der Friedhofkapelle Herzogenbuchsee findet am 15. August um 14 Uhr statt.