Herren 1: FSG Lausanne-Ville/Cugy 1 – HVH 33:27 (15:12)

Deutliche Niederlage zum Saisonstart für den HV Herzogenbuchsee

Am Samstag, 9. September reiste das Herren 1 des HV Herzogenbuchsee zum Saisonauftakt nach Lausanne. Das junge Team verlor deutlich mit 33:27 gegen FSG Lausanne-Ville/Cugy 1.

Ausgangslage
Zum Saisonende 2022/2023 hat das Herren 1 des HVH einige gewichtige Abgänge verdauen müssen. Für die Neubesetzung wurde mehrheitlich auf junge, ambitionierte Nachwuchsspieler aus der Region gesetzt. Nach dem erfolgreichen Weiterkommen in der Vorrunde des Mobiliar Handball Cup gegen PSG Lyss 2 in der Woche zuvor, galt es, die positiven Emotionen am Samstag mit nach Lausanne zu nehmen.

Verschlafener Start kann bis zur Pause korrigiert werden
Der Start in die Partie ist dem Herren 1 komplett missglückt. Mit insgesamt 9 technischen Fehler und Fehlwürfen in den ersten 10 Spielminuten lag das Herren 1 schnell mit 8:2 zurück. Trainer Bilger reagierte mit einem frühen Timeout und konnte das junge Team zurück auf die Erfolgspur bringen. Mit nun deutlich weniger Eigenfehler und einer klar stabileren Abwehr konnte der HV Herzogenbuchsee den Fehlstart korrigieren und zwischenzeitlich auf eine 2-Tore Differenz verkürzen. Mit einem 15:12 Rückstand zur Pause behielt sich das Herren 1 alle Möglichkeiten offen für die zweite Halbzeit.

Auch zum Start in die zweite Halbzeit leistete sich das Herren 1 zu viele Eigenfehler. Diesmal profitiert die Mannschaft aus Lausanne von 3 Ballverlusten der Gäste und baute den Pausenvorsprung innerhalb von 5 Minuten bis auf 19:13 aus. Eine Reaktion, wie sie in der ersten Halbzeit vom Herren 1 gezeigt wurde, konnte diesmal nicht mehr umgesetzt werden. Immer wieder biss der HVH sich an der soliden Abwehr der Hausherren die Zähne aus. Die Herren aus Lausanne hingegen erspielten sich einige schöne Überzahlsituationen, welche eiskalt verwertet wurden. So stand es nach 54 Spielminuten 30:22 für das Heimteam. Bis zur Schlusssirene konnte der HV Herzogenbuchsee noch auf 33:27 verkürzen, viel mehr als Resultatkosmetik war dies jedoch nicht.

Trotz der Auftaktniederlage darf das Herren 1 die Köpfe nicht hängen lassen. In einigen Phasen des Spiels konnte das junge Team gut mit dem Gegner mithalten. Auf diesen starken Phasen gilt es nun aufzubauen. Bereits am kommenden Samstag bietet sich die nächste Chance auf die ersten 2 Punkte in dieser 1. Liga Saison im Heimspiel gegen die SG West Crissier.

HVH:
Billeter (1’-10’, 0 Paraden), Di Pasquale (11’-60’, 7 Paraden), Eggimann (5 Tore), Zumstein (1 Tor), Kropf, Siegenthaler (5 Tore), Zimmermann (4 Tore), Steiner, Ingold (6 Tore), Meier (2 Tore), Oechslin (1 Tor), Tanner (3 Tore)