Es ist April und das heisst Crunchtime in der Handballsaison. Wir blicken kurz auf ein ereignisreiches und zu sehr grossen Teilen erfolgreiches HVH-Wochenende zurück. Sämtliche 13 Teams mit Buchser Beteiligung im Meisterschaftsbetrieb waren im Einsatz.
Frauen SPL1: Mit dem 30:29-Auswärtssieg gegen Yellow Winterthur macht unser Damen 1 einen schönen Schritt Richtung erstmalige Qualifikation für die Playoffs um die Schweizermeisterschaft und einem Platz im Europacup. Das wäre gleichbedeutend mit einem neuen Kapitel in der Vereinsgeschichte. Damit dieser Traum nun noch zu 100% Realität werden kann freut sich das Team auf die grosse Unterstützung des HVH-Anhangs im letzten Finalrundenspiel gegen die HSC Kreuzlingen am 16.4. 14.00 Uhr im Mittelholz Herzogenbuchsee.
Herren 1. Liga: In einem letzten Meisterschaftsspiel mit Barrage-Charakter zeigen unsere Herren am Sonntagnachmittag wie es aussieht, wenn in entscheidenden Momenten Ruhe bewahrt und Leistung abgerufen wird. Mit einem 29:27-Sieg gegen ein gutes Team des HC KTV Altdorf entfachen unsere Herren viel Begeisterung und Freude in der heimischen Mittelholzhalle. Damit ist der Verbleib in der 1. Liga gesichert. Ein Team mit mässig Kredit in die Saison gestartet zeigt was im Handball möglich ist und herausgeholt werden kann mit Team- und Kampfgeist sowie cleverem Coaching.
Frauen 1. Liga: Das Damen 2 musste sich Kantonsrivale Köniz Cats auswärts 32:25 beugen und liegt zwei Spiele vor Schluss auf dem sechsten und damit letzten Platz der Finalrunde der 1.Liga.
Frauen 3. Liga: Das Team der SG HVH3/HVL um Trainerduo Sonderegger/Stalder wahrt seine Ungeschlagenheit und holt mit einen 26:19-Sieg im Hard Langenthal den 7. Sieg in der laufenden Meisterschaft. Dieses Team kennt nur eine Richtung und zwar in die 2. Liga.
Herren 2. Liga: Hartes Brot für unser Sensationsteam der letzten Saison nach dem Austieg in die zweite Liga. Mit 33:24 verliert unsere SG HVL/HVH2 gegen Sursee und kann die Laterne des Letztplatzierten (12. Rang) nicht abgeben. Punktegleich mit dem Team auf Platz 10 bleiben die Chancen in den letzten zwei Spielen aber intakt den Ligaerhalt zu schaffen.
Juniorinnen U18 Elite: Das letzte Meisterschaftsspiel hatte, abgesehen von zu verteidigender Ehre, keine rangmässige Bedeutung mehr. Souverän hat sich das Team von Chefcoach Sigi Lüthi und Assistent Fabian Bilger bereits vorzeitig mit Rang 2 für die Playoffs qualifiziert. Die jungen Frauen gewinnen 23:17 gegen GC Amicitia Zürich. Start in den Halbfinal mit Hin- und Rückspiel mit Ambitionen auf die Finalteilnahme um den Schweizermeistertitel ist Mitte April. Zuvor spielt man am Samstag 6. Mai noch auf grosser Bühne in der Mobiliar Arena Gümligen gegen LC Brühl um den Titel im Schweizercup.
Juniorinnen U16 Elite: Nicht um weniger als die Qualifikation für die Playoffs ging es am sonntags Highnoon gegen die Gäste GC Amicitia Zürich. Nach einer resultatmässig ausgeglichenen ersten Halbzeit kannten die Buchserinnen spätestens in den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit keine Gnade und bodigten die Züricherinnen mit 27:22. Nicht zwingend erwartet, aber sehr verdient qualifizieren sich unsere U16-Frauen für Ausmarchung um den Schweizermeistertitel der besten vier Schweizer Teams.
Fotogalerie HVH – GC Amicitia Zürich
Juniorinnen U14 Inter: In der Abstiegsrunde verlieren die Mädchen auswärts gegen Stans/Altdorf mit 36:27. Die gute Nachricht kommt aber am Montagnachmittag in Form einer Anpassung des Modus. Da nur das letzte Team der Gruppe absteigt ist der Platz im Inter bereits eine Runde vor Schluss gesichert und der drohende Abstieg abgewendet.
Junioren U19 Inter: Die jungen Männer der SG Solothurn/HVH unter Trainer Silas Fankhauser verlieren auswärts gegen Dietikon-Urdorf nach einer Aufholjagd (Pausenstand 21:13) mit 32:29. Somit bleibt das Team punktelos auf dem letzten Platz der Abstiegsrunde.
Junioren U17 Regio: Die SG Regio Solothurn gewinnt diskussionslos auswärts in Malters gegen HC Malters mit 27:44. Das Team steht eine Runde vor Schluss uneinholbar auf Rang 1 ihrer Gruppe und werden somit um den Aufstieg ins Inter spielen.
Junioren U15 Regio: Revanche für das knapp verlorene Cupspiel wollten die Buchser Jungs gegen die SG TV Steffisburg nehmen. Sie taten dies am Sonntagmorgen denn auch mit Erfolg und gewinnen mit 32:29. Das Team liegt eine Runde vor Schluss aktuell auf dem 4. Rang und wird die Meisterschaft im Mittelfeld abschliessen.
Fotogalerie HVH – TV Steffisburg
Junioren U13: Die Jungs sind am Samstag nach Dagmersellen gereist und gewinnen gegen die Tabellenletzten mit 31:39. Mit diesem Sieg beenden die quierligen Jungspunte die Saison auf dem ersten Rang.
Juniorinnen U13: Im sechsten Spiel gelingt den Mädchen der erste Sieg in der Hauptrunde gegen Biberist Aktiv. Als reines Mädchenteam setzt man sich gegen die gemischte Solothurner Mannschaft mit 33:28 durch. Zwei Spiele vor Schluss liegt das Team auf dem 5. Platz.
