Damen 2: HVH – SG Köniz CATS 23:18 (11:10)

Spitzenkampf und Berner Derby gegen die Köniz Cats

Am Sonntag, dem 18.Februar 2024 gewann die 1. Liga des Hv Herzogenbuchsee gegen die nicht weit angereisten Könizerinnen mit 23:18. Es wurde spannend, den die Buchserinnen standen nur zu neunt auf dem Spielerblatt.

Schwacher Start in die erste Halbzeit
Durch eine ungewohnte Spielaufstellung und zu wenig Sicherheit konnte die Heimmannschaft in den ersten zehn Minuten nur zwei Tore erzielen. Mit einer soliden Deckung mit der die Könizerinnen nicht mit den Toren davon kamen, stand es Mitte der ersten Halbzeit 4:7. Mit einem Team-Timeout der Könizerinnen in der 23. Minute konnten die Buchserinnen durchschnaufen für die letzten Minuten der ersten Halbzeit . Dank zahlreichen Paraden vom Goalie der Damen vom HVH und notwendigen Toren im Angriff konnten sie sich mit einem Tor Vorsprung in die Pause kämpfen.
Zur Halbzeit stand es 11:10.

Starker Start in die zweite Halbzeit
Mit aufgetankter Energie und immer noch grossem Willen für in die zweite Halbzeit drehten die Buchserinnen auf. Mit einer noch besseren Deckung und mehr Toren gewann die zweite Frauenmannschaft des Handballverein Herzogenbuchsee immer mehr Vorsprung. In der Mitte der zweiten Halbzeit stand es 18:15. Da in der Deckung ein paar Tore aufgehalten wurden, konnten sich die Buchserinnen im Angriff Müdigkeitsfehler erlauben. Aber nicht zu viele. Trotz den technischen Fehlern im Angriff erzielten die Oberaargauerinnen ihre Tore mit dem sie ihren Vorsprung hoch hielten. Durch eine gute Teamleistung gewann das Heimteam am Ende mit 23:18. Dadurch schafften unsere Frauen somit zwei weitere Tabellenpunkte, um weiterhin auf dem ersten Platz in der Abstiegsrunde zu bleiben.
Das nächste Spiel treten die Buchserinnen am 25. Februar 2024 Auswärts gegen den HC Kriens an.

HVH:
Bösiger 44%, Strub (6), Wälchli (8/2), Hof(2), Gygax Caroline (2), Lüthi (1), Gygax Carmen (3), Teuscher (1), Aeschlimann,