Damen 3: SG Handball Oberaargau – HC Hochdorf 29:22 (15:10)

Die SG Handball Oberaargau hat den HC Hochdorf am Sonntag Abend deutlich geschlagen. Mit diesem Heimsieg sind die Oberaargauerinnen auf den vierten Rang vorgestossen.

Die letzten drei Donnerstage waren für die SG Handball Oberaargau Spieltage statt Trainingstage. Mit dem Sonntagsspiel gegen den HC Hochdorf wurde eine Serie von vier Spielen ohne Trainingseinheit dazwischen absolviert. Damit fehlten dem Trainerduo Sonderegger/Stalder die Möglichkeiten, gezielt Inputs ins Team einzubringen. Dies scheint aber im Rückblick nicht wirklich nötig gewesen zu sein. In den vergangenen Spielen haben die Oberaargauerinnen souveräne Leistungen gezeigt und sich zunehmend gesteigert. Während im ersten Spiel in Hochdorf die Luzerner Gastgeberinnen einen Kantersieg über die SG Oberaargau gefeiert hatten, zeigte die SG in ihrem Heimspiel, dass sie sich damals deutlich unter ihrem Preis verkauft hatten. Die Oberaargauerinnen starteten mit Schwung und Überzeugung ins Spiel. Die ersten Schüsse fanden zwar den Weg ins Tor nicht, doch über die solide Deckung provozierten sie technische Fehler und Fehlwürfe bei ihren Gästen, so blieben die ersten Spielminuten torlos, ein typisches Sonntagsspiel halt. Insgesamt gestaltete sich die erste Viertelstunde recht ausgeglichen, doch dann legte die SG noch einen Gang zu und setzte sich zunehmend ab. Dabei durften sie auf einen starken Rückhalt im Tor zählen, Severin Schüpbach überzeugte mit einer hervorragenden Quote und schnappte sich so einige Hundertprozentige.

Zu Beginn der zweiten Hälfte liessen die Oberaargauerinnen etwas nach, doch wenn die Deckung einen Schritt zu spät war, war auf Schüpbach zwischen den Pfosten verlass. Die verlässliche Torhüterleistung liess die Oberaargauerinnen nie in ernsthafte Bedrängnis geraten. Die Luzernerinnen versuchten durch eine doppelte enge Deckung auf die Rückraum Shooterinnen Druck auf den Oberaargauer Angriff auszuüben. Dies resultierte aber in reichlich Platz für die restlichen Oberaargauerinnen, denn sie zu nutzen wussten, so dass sie ihren Sieg sicher ins Ziel bringen konnten. Nächsten Donnerstag steht endlich mal wieder ein Training auf dem Programm, gefolgt von einer Doppelrunde am Wochenende. Hoffen wir nur, dass das Training die Oberaargauerinnen nicht aus dem Rhythmus bringt…