Frauen SPL1: DHB Rotweiss Thun – HVH 40:32 (17:15)

Das SPL1 Team des HV Herzogenbuchsee verliert das zweite Aufeinandertreffen in der Abstiegsrunde gegen den Kantonsrivalen DHB Rotweiss Thun auswärts mit 40:32.

Am Samstag, 09.03.2024 fand für die erste Damenmannschaft des HV Herzogenbuchsees das vierte Spiel der Auf-/Abstiegsrunde statt. Das erste Aufeinandertreffen mit dem DHB Rotweiss Thun konnten die Buchserinnen vor einem Monat knapp für sich entscheiden. Die momentan auf dem dritten Tabellenplatz liegenden Thunerinnen sind auf Siege angewiesen, sind sie momentan Punktegleich mit dem HSG Aargau Ost. Ein dementsprechend motiviertes und kämpferisch starkes Spiel kann daher erwartet werden.

1. Halbzeit
Die Startphase dieses Spiels gestaltete sich für beide Seiten ausgeglichen. Vor allem in den jeweiligen Angriffsspielen gelang es den beiden Teams oft, sich durchzusetzen und gute Wurfmöglichkeiten herauszuspielen. Die Buchser Deckungsarbeit hingegen war häufig zu wenig kompakt und aggressiv, was die Thunerinnen meist gekonnt auszunutzen wussten. Dies führte sich durch die gesamte erste Halbzeit durch. Kurz vor Ende der ersten Spielzeit gelang es den Gastgeberinnen, einen kleinen Vorsprung herauszuspielen. Das Halbzeitresultat lautete 17:15 für den DHB RW Thun.

2. Halbzeit
Die Buchserinnen war zur Pause klar, sie mussten einen Gang hochschalten, wollen sie dieses Spiel noch drehen und als Siegerinnen vom Platz gehen. Das in der Pause Vorgenommene konnte jedoch zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht umgesetzt werden.
Den Thunerinnen gelang in ihrem Angriff so gut wie alles, sah sich jedoch keiner grossen Gegenwehr der Buchser Deckung konfrontiert. Auch das sonst so oft erfolgreiche 7:6, welches erneut im Angriff für Erfolg sorgen sollte, führte nicht zur erhofften Wende. Viele technische Fehler und schlechte Abschlüsse führten dazu, dass die Gastgeberinnen ihren Vorsprung bis zum Spielende kontinuierlich ausbauen konnten. Das Schlussresultat lautete 40:32 für den DHB Rotweiss Thun.

Obwohl die Buchserinnen keine Punkte aus diesem Spiel mitnehmen konnten, stehen sie noch immer an der Tabellenspitze, arg verfolgt vom DHB RW Thun und der HSG Aargau Ost. Das nächste Spiel für die Buchserinnen steht bereits nächsten Dienstag auf dem Programm. Am 12.03.2024 um 20.00 Uhr heisst der Gegner HSG Aargau Ost. Gespielt wird auswärts in der Sporthalle Siggenthal Station GoEasy 1.

HVH:
Käser (35’, 8 Paraden), Lüthi (25’); Fluri, Pfäffli (2), Hofer (4), Strub, Bieri (1), Widmer (3), Sturny (1), Eugster (3), Schmied M. (8/1), Schmied J., Albrecht (8/2), Steiner (2)