Frauen SPL1: HVH – LC Brühl 28:27 (15:13)
14.1.2024 10:50 | von Janissa Schmied | Erstellt in News, Spielberichte Frauen SPL 1
Die erste Damenmannschaft des HV Herzogenbuchsee gewinnt das zweite Aufeinandertreffen mit dem Rekordmeister LC Brühl zuhause mit 28:27.
Nach einer vierwöchigen Spielpause stand nun am Samstag, 13.01.2024 das erste Meisterschaftsspiel des neuen Jahres an. Der LC Brühl ging als klarer Favorit in dieses Spiel, sind sie momentan Tabellenführer. Die vor dem Spiel auf dem letzten Tabellenrang liegenden Buchserinnen wollen jedoch alles daran setzen, den Favoriten bestmöglich zu ärgern.
1. Halbzeit
Dass die Buchserinnen die Punkte in der heimischen Mittelholzhalle behalten wollten, wurde bereits ab der ersten Spielminute klar. Die Gastgeberinnen starteten besser ins Spiel als die Brühlerinnen. Dank einer aggressive Deckungsarbeit und meist konsequenter Angriffsleistung gelang es dem HVH einen Vorsprung herauszuarbeiten und diesen anschliessend stetig zu vergrössern. So stand es nach 21 Minuten 14:7. Doch diesen Vorsprung konnten sie nicht bis zur Pause halten. In der Deckung verspürten die Buchserinnen mehr Mühe als zuvor und im Angriff führten technische Fehler sowie Fehlwürfe zu einer Aufholjagt des LC Brühls. So verkürzte sich der Vorsprung der Buchserinnen auf zwei Tore. Zur Pause stand es 15:13 für den HV Herzogenbuchsee.
2. Halbzeit
Den Start in die zweite Halbzeit gelang den Gästen aus St. Gallen deutlich besser als jener in die erste. Vor allem die Verteidigung stand deutlich stabiler und agierte deutlich cleverer als noch zuvor. Daher gelang es ihnen, wieder an die Buchserinnen heranzukommen und an ihnen vorbeizuziehen. Die Buchserinnen liessen dies jedoch nicht auf ihnen sitzen. So stand es sieben Minuten vor Schluss wieder Unentschieden. Klar war, der Ausgang dieses Spiels wird durch Nuancen entschieden. Einigen Fehlentscheide auf Brühler Seite und einem
konsequenten Deckungs- und Angriffsspiel der Buchserinnen ist geschuldet, dass die Buchserinnen schlussendlich das Spiel vor lautstarkem heimischem Publikum für sich entscheiden konnten. Das Schlussresultat lautete 28:27 für den HV Herzogenbuchsee.
Wie wichtig dieser Sieg über den Tabellenführer für den HVH war, zeigt auch ein Blick auf die Tabelle. Den Buchserinnen gelang es, das Schlusslicht abzugeben. Dazu kommt, dass sie den Einzug in die Finalrunde in eigenen Händen haben. Gewinnen sie die nächsten beiden Spiele gegen die direkt vor ihnen platzierten GC Amicitia Zürich und Yellow Winterthur, ist das Mindestziel der Saison, der Finalrundeneinzug, erreicht. Das nächste Meisterschaftsspiel der ersten Damenmannschaft des HV Herzogenbuchsees findet am nächsten Samstag, 20.01.2024 gegen GC Amicitia Zürich auswärts in der Züricher Saalsporthalle statt.
Telegramm: HVH: Käser (60’, 11 Paraden), Beck; Glauser, Pfäffli, Haas (7), Hofer, Roth, Strub (1), Bieri, Widmer (2), Zimmerli (5), Sturny (1), Eugster (5), Schmied M. (2), Schmied J. (3/3), Steiner (2)
Zuschauerzahl: 200