Herren 1: SG Nyon – Handball Oberaargau 43:28 (16:15)
9.9.2024 18:57 | von Nino Di Pasquale | Erstellt in News, Spielberichte Männer 1. Liga
Trotz Niederlage viel Positives zum Saisonstart
Das Herren 1 vom HV Herzogenbuchsee verliert unter dem neuen Namen Handball Oberaargau den Saisonauftakt auswärts gegen die SG Nyon deutlich mit 43:28. Nichtsdestotrotz kann das Team viel Positives für den weiteren Saisonverlauf mitnehmen.
Die SG Nyon startete fulminant in die Partie und überraschte Handball Oberaargau von Beginn an. Nach nur fünf Minuten führte das Heimteam bereits 5:0, während die Gäste noch keinen Zugriff auf das Spiel fanden. Nach 13 Minuten zeigte die Anzeigetafel ein klares 10:3 zugunsten von Nyon, was den Trainer von Handball Oberaargau, Bruno Schmocker, zum Timeout zwang. Dieser taktische Eingriff zeigte Wirkung: Die Abwehr stabilisierte sich, und im Angriff gelangen den Gästen schöne Kombinationen. So war es in der 22. Minute der Neuzugang Vitetta, der den Rückstand auf 11:10 verkürzte. Bis zur Pause entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, wobei beide Teams auf Augenhöhe agierten. Nyon ging mit einer knappen 16:15-Führung in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit konnte Handball Oberaargau zunächst von einem technischen Fehler vom Heimteam profitieren und dank Darvay zum 16:16 ausgleichen. Doch dann verloren die Gäste zunehmend den Fokus und konzentrierten sich mehr auf die Entscheidungen der Schiedsrichter als auf das eigene Spiel. Als Darvay in der 43. min nach seiner dritten 2-Minuten-Strafe die rote Karte sah und Tanner kurz darauf verletzt ausfiel, wurden die Gäste weiter geschwächt. Das Heimteam nutzte die entstehenden Unsicherheiten von Handball Oberaargau konsequent aus und erzielte zahlreiche Treffer durch schnelle Gegenstöße. Am Ende stand ein deutliches 43:28 für SG Nyon auf der Anzeigetafel.
Trotz der deutlichen Niederlage darf Handball Oberaargau die starke Aufholjagd in der ersten Halbzeit nicht vergessen. Von einem 7-Tore-Rückstand kämpfte sich das Team zurück ins Spiel, zeigte Spielfreude und Kampfgeist. Diese positiven Ansätze gilt es, in die kommenden Spiele mitzunehmen. Bereits am nächsten Samstag, 14. September, empfangen die Herren vom Handball Oberaargau im ersten Heimspiel der Saison die HS Biel zuhause in der Mittelholz Halle.
Handball Oberaargau:
Billeter (2 Parade), Di Pasquale (14 Paraden), Eggimann (4 Tore), Zumstein (1 Tor), Urwyler, Schwerzmann (1 Tor), Steiner (1 Tor), Hofstettler, Kolb (2 Tore), Meier (4 Tore), Tanner (5 Tore), Vitetta (5 Tore), Darvay (5 Tore)