Herren 1: SG Wacker Thun 2 / Steffisburg – Handball Oberaargau 35:36 (19:14)

Erster Sieg für den Handball Oberaargau

Am vergangenen Samstag, 21. September, wendete der Handball Oberaargau mit einer starken Leistung in der zweiten Halbzeit ein 19:14 zur Pause und gewinnt schlussendlich knapp mit 35:36 auswärts gegen die SG Wacker Thun 2 / Steffisburg.

Der Handball Oberaargau hat im Auswärtsspiel gegen Wacker Thun II einen nervösen Start erwischt. Die Gäste leisteten sich in den ersten sieben Minuten gleich sieben technische Fehler und Fehlwürfe, dazu eine schwache Abwehrleistung, was den Thunern eine schnelle 6:2-Führung einbrachte. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit fand Handball Oberaargau keinen wirklichen Zugriff auf das Spiel. Nach 22 Minuten betrug der Rückstand bereits 15:8, bevor die Gäste bis zur Pause den Abstand etwas verkürzen konnten. Mit einem 19:14 ging es in die Kabinen.

Trainer Bruno Schmocker fand in der Halbzeitpause deutliche Worte – und die zeigten Wirkung. Trotz einer 2-Minuten-Strafe gegen Darvay startete Oberaargau stark in die zweite Halbzeit und verkürzte innerhalb der ersten sechs Minuten auf 22:20. Besonders in der Defensive stand das Team nun kompakter. Auch Debütant Ammeter trug mit zwei wichtigen Paraden innerhalb einer Minute wesentlich zur Aufholjagd bei. Doch nach zwei erneuten technischen Fehlern geriet Oberaargau wieder mit vier Toren ins Hintertreffen.

Dann jedoch folgte der Auftritt von Youngsters Kornak, der zu Beginn des Spiels noch keinen Zugriff fand und zwischenzeitlich auf der Bank platznehmen musste. Nun aber trumpfte er stark auf. Mit drei Paraden in nur zwei Minuten brachte er sein Team zurück ins Spiel und ermöglichte den Ausgleichstreffer der Oberaargauer zum 25:25 erzielt durch Urwyler. Nach einem weiteren Fehlwurf der Thuner war es dann Lüthi, der in der 43. Minute erstmals die Führung für die Gäste zum 25:26 erzielte.

Von da an entwickelte sich ein spannendes Duell auf Augenhöhe, bei dem kein Team entscheidend davonziehen konnte. Oberaargau blieb jedoch oft leicht im Vorteil. Der entscheidende Treffer zum 35:36 kam schlussendlich vom Kreisläufer Kolb, der weniger als 30 Sekunden vor Schluss die Führung für sein Team sicherte. Den letzten Angriff verteidigten die Gäste stark und zwangen die Thuner zu einem schwierigen Abschluss aus der zweiten Reihe. Kornak schnappte sich den Ball souverän und sicherte so Handball Oberaargau den ersten Sieg der noch jungen Saison unter Trainer Schmocker.

Die Herren aus Herzogenbuchsee zeigten eine starke Reaktion in der zweiten Halbzeit auf eine durchwachsene erste. Mit einem grossen Kampf wandelte man einen 5-Tore-Rückstand zu einem knappen, aber verdienten 1-Tore-Sieg um. Die geschlossene Mannschaftsleistung und die positive Mentalität müssen nun ins nächste Heimspiel gegen den TV Pratteln NS 1 mitgenommen werden, denn nach dem ersten Auswärtssieg sollen nun auch zuhause die Fans den ersten Sieg feiern dürfen.

Handball Oberaargau:
Ammeter (4 Parade), Kornak (9 Paraden), Eggimann (3 Tore), Kolb (4 Tore), Urwyler (4 Tore), Sanchez (2 Tore), Lüthi (5 Tore), Schwerzmann (3 Tore), Vitetta, Darvay (5 Tore), Zeder (2 Tore), Meier, Steiner, Tanner (8 Tore)