Verein

Verabschiedungen aus dem SPL1-Kader

Anlässlich des letzten Spiels der Saison 2023/24 müssen wir am 25. Mai anlässlich des letzten Meisterschaftsspiel 9 Leute aus dem Kader unseres SPL1-Teams verabschieden.

Alex Milosevic, der Baumeister der grössten Erfolge der Vereinsgeschichte, hat seinen letzten Auftritt in der Mittelholzhalle. Alex sagt bei Amtsantritt an, dass er Winnermentalität ins Team bringen will. Das ist im auch gelungen. Er führte das Team letzte Saison in die Finalrunde und zur Playoff-Qualifikation. Highlight war die damit erreichte Teilnahme im European Cup letzten Herbst. Alex hat das Team und die einzelnen Spielerinnen einen Entwicklungsschritt weitergebracht und ein neues Kapitel im HVH-Geschichtsbuch geschrieben. Und damit auch den HV Herzogenbuchsee einem breiteren Publikum in der Handballschweiz bekannt gemacht. Vielen herzlichen Dank, Alex! Wir wünschen dir alles Gute und viel Erfolg bei deinen künftigen Tätigkeiten.

Unsere aktuelle Kapitänin Michelle Schmied will im besten Handballalter die Chance packen und mit einem Spitzenclub um die Meisterschaft spielen. Michelle wird nächste Saison mit den Spono Eagles auflaufen. Die Rückkehr von Michelle aus dem Berner Oberland in den Oberaargau vor zwei Jahren war ein entscheidender Transfer für den HVH. Als Leaderin, Scorerin und Spielmacherin hat sie bedeutenden Anteil an der Entwicklung und den Erfolgen der letzten beiden Saisons. Wir danken Michelle für ihren Einsatz auf und neben dem Feld und wünschen ihr alles Gute, viel Erfolg! … und sind sehr gespannt wie ihr die Dressfarbe Pink stehen wird.

Als Königstransfer wurde Stefanie Eugster bei der Ankündigung des Wechsels zu ihrem künftigen Club LC Brühl angekündigt. Ein solcher war auch sie für den HVH als sie vor 2 Jahren nach drei Saisons beim LK Zug zurück nach Buchsi gekommen ist. Steffi hat das starke Kreisläuferinnen Team des HVH angeführt. Neben vielen Toren von der Kreisposition hat sie eine führende Rolle in der Buchser Abwehr gespielt. Die Modellathletin verkörpert nationale Spitzenklasse und entsprechend verständlich ist es, wenn sie nun zur Serienmeisterin in die Ostschweiz zieht und dort um die Meisterschaft und in internationalen Wettbewerben mitspielen kann. Vielen Dank Steffi und viel Erfolg.

Jahrgang 2005, Absolventin der Handball Academy, seit 4 Jahren im SPL1 Kader, mehrfache A-Nationalspielerin, x-fache Nachwuchsnationalspielerin – das ist Sev Albrecht. Die talentierte Linkshänderin wird nächste Saison zusammen mit Michelle Schmied zu den Spono Eagles wechseln und dort in die Fussstapfen von Mia Emmenegger treten. Es war eine Bereicherung für das Buchser Spiel und eine Freude die Entwicklung von Sev im Mittelholz beobachten zu können. Wir danken Sev für ihre Beiträge während ihrer Nachwuchs- und bisherigen Aktivzeit im HVH-Dress und wünschen auch ihr viel Erfolg in der weiteren Handballkarriere.

Für die Farbe gelb hat sich Aline Sturny entschieden. Aline hat einen Vertrag bei Yellow Winterthur unterzeichnet. 2019 ist Aline von Köniz Cats zur HVH U18Elite gestossen. Eine Saison später gab sie bereits ihr Debüt in der SPL1. In dieser Zeit hat sich das 20-jährige Kraftpaket zu einer Stütze und Leistungsträgerin Buchser Spiel entwickelt. Wir danken Aline für die Zeit und ihren Einsatz im HVH-Dress und wünschen alles Gute in Winthi.

Von Herzogenbuchsee bis ins Nationalteam hat es Anina Steiner geschafft. Dem HVH immer treu geblieben und uns mit vielen Toren beschenkt. Nach sieben Saisons in der ersten Mannschaft in der SPL1 und im Alter von 23 Jahren zieht sich die Buchserin aus dem Spitzensport zurück. Aninas Karriere ist sinnbildlich für das HVH-Konzept eigene Nachwuchspielerinnen zu entwickeln und früh an die Spitze heranzuführen. Anina hat früh viel Verantwortung übernommen und galt schon mit knapp 20 Jahren sozusagen als Routinier. Ein paar Jahre hätten wir gerne noch von ihr im SPL1-Kader gesehen, verstehen ihren Entscheid und würden uns freuen, wenn sie künftig in anderen Rollen im HVH tätig werden möchte. Vielen Dank Anina!

Eine Handballpause einlegen will Manuela Beck. Die Torfrau spielt seit 2020 mit Doppellizenz (Nordwest oder Leimental) beim HVH. Seit 2022 gehört Manuela dem SPL1-Kader an und hat 16 Einsätze absolviert. Die U20-Internationale will sich nun Zeit nehmen auf Reisen gehen zu können. Vielen Dank Manu. Wir wünschen dir eine gute Zeit und viele schöne Erlebnisse.

Eine praktisch identische bisherige Handballlaufbahn wie Manuela Beck hat Gioia Glauser hinter sich. Gioia spielt auch seit U18-Elite-Alter beim HVH und spielte daneben bei Nordwest oder Leimental. 24 Einsätze hatte Gioia in den HVH-Farben in der SPL1. Nach einer erneuten Verletzung, welche auskuriert werden muss, will  Gioia eine Pause einlegen. Wir wünschen gute Besserung. Bleibt zu hoffen, dass Gioia ihr Talent nach dieser Pause wieder für das Handballspiel einsetzen wird. Alles Gute, Gioia!

Karmen Korenic war die letzten zwei Saison im Trainerteam für die Torhüterinnen zuständig. Mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung hat sie unser Torfrauen-Trio gefördert und an den Spielen gecoacht. Wir danken Karmen für ihre Arbeit beim HVH und wünschen ihr alles Gute für ihre künftigen Vorhaben.

Die aus dem Nachbardorf Bollodingen stammende Ivana Jenni durchlief die Nachwuchsabteilungen des HVH und gehörte seit 2019 dem SPL1-Kader an. Die letzten drei Saisons wurde sie von Knieverletzungen immer wieder zurückgeschlagen. Dies ist nun auch der Grund für ihren Rücktritt. Ivana hat schon diese Saison das Team im Staff als Physio unterstützt und wird dies auch in der nächsten Saison tun. Danke Ivana und alles Gute!

Für alle zu Verabschiedenden gilt dasselbe: Ihr seid alle jederzeit und immer wieder herzlich willkommen im Kreise des HV Herzogenbuchsee!

Nach oben scrollen