Wichtiger Auswärtssieg gegen Yellow Winterthur
Am letzten Samstag, 13.03.2021, gewann das SPL1-Team vom HV Herzogenbuchsee gegen Yellow Winterthur auswärts mit 24:29.
Vor diesem Aufeinandertreffen war klar, dass dieses Spiel ein wegweisendes sein wird. Wenn Yellow Winterthur dieses Spiel für sich entscheidet, ist ihnen der zweite Tabellenplatz fast nicht mehr zu nehmen. Dies wollte das Team vom HV Herzogenbuchsee verhindern, um wieder punktegleich mit den heutigen Gegnern zu sein. Dem HVH war bewusst, dass Aggressivität und Konsequenz der Schlüssel zum Erfolg sein werden.
Startphase
Der Start in die Partie gelang den Gastgebern besser als dem HVH. Schnell konnte sich Yellow Winterthur einen drei-Tore Vorsprung herausspielen. Die Deckungsarbeit der Buchserinnen war zu fehlerhaft, sodass die Winterthurerinnen oft zu einfachen Toren kamen. Diese Führung hielt jedoch nicht lange. Der HVH konnte sich schnell in die Partie hineinfinden, sodass das Spiel bis zur 30. Minute ausgeglichen gestaltet wurde. Die Deckungsarbeit gelang immer besser, hatte jedoch immer noch einige Fehler zu verzeichnen. Im Angriff konnte man immer wieder schöne Tore herausspielen, sofern die Auslösungen geduldig und konsequent gespielt wurden. Zur Pause stand es 15:16.
2.Halbzeit
Ziel für die zweite Spielzeit war es, die Deckung aggressiver zu stellen, damit es den Winterthurerinnen schwerer fiel, Tore zu erzielen. Dies gelang erfolgreich: Schnell konnte sich der HVH einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Torhüterin Janina Käser konnte einige wichtige Paraden erzielen und im Angriff gelang es oft, die Gegnerinnen auszuspielen und so Tore zu erzielen. In der 45. Minute stand es somit 19:23 für die Oberaargauerinnen. Fehlwürfe und technische Fehler beider Teams prägten die übrigen Minuten dieses Spiels. Die Führung liessen sich die Buchserinnen jedoch nicht mehr wegnehmen. Somit stand es nach 60 gespielten Minuten 24:29 für das Team vom HV Herzogenbuchsee. Durch diesen wichtigen Sieg und die daraus erspielten 2 Punkte ist der HVH nun wieder punktgleich mit dem Gegner Yellow Winterthur. Beide Teams haben nun noch zwei Spiele in der Abstiegsrunde zu absolvieren, gegen GC Amicitia Zürich und den DHB RW Thun.
Am Samstag, 27.03.2021 um 18.00 Uhr, steht das letzte Heimspiel der Abstiegsrunde an. Der Gegner ist GC Amicitia Zürich. Eine konkrete Matchvorschau folgt in den nächsten Tagen.
HVH:
Käser (30’-60’, 40%), Lüthi L. (1’-30’, 17%); Lüthi V. (3), Jenni, Hofer (2), Roth, Müller (2), Rieder, Rohde (6), Sturny (4), Schmied (5/3), Seliger, Steiner (7)

