Der erste Sieg ist Tatsache!
Das Herren 1 hat am vergangenen Wochenende den ersten Vollerfolg in dieser Saison feiern können sie gewinnen auswärts im Wallis gegen den KTV Visp mit 26:28 (12:16).
Endlich ist der erste Sieg in der Saison 2021/2022 Tatsache. Im vierten Anlauf hat es endlich geklappt und das Herren 1 des HV Herzogenbuchsee bringt zwei Punkte aus dem Wallis nach Hause. Eine klare Reaktion war nach der deutlichen Niederlage gegen Yverdon gefordert – und diese hat die Mannschaft am Sonntagabend geliefert.
Das Spiel begann zu Gunsten des HVH. Die Mannschaft schien von der ersten Minute bereit zu sein. Nach zwei Toren und einer Parade des HVH Schlussmanns Lukas Stalder stand es nach wenigen Minuten 0:2 für die Buchser – und diese Führung gaben sie während des ganzen Spiels nicht mehr her. Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen war vor allem im Angriff eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen. Der Ball zirkulierte viel besser durch die Reihen und die Mannschaft vermochte sich etliche Chancen von allen Positionen herauszuspielen. Dass die Mannschaft von Bilger/Felegyi zu Beginn nicht deutlicher davonziehen konnten lag am Torhüter des KTV Visp, welcher den einen oder anderen Wurf eines HVH Spielers zu entschärfen vermochte. Trotzdem, der Angriff funktionierte in der ersten Halbzeit über weite Strecken und auch die entstandenen Überzahlsituationen konnten endlich genutzt werden. Zusätzlich stand den Walliser eine aktive und aggressive Abwehr gegenüber, welche in der ersten Hälfte nur 12 Tore zuliess.
Der Beginn der zweiten Hälfte zeigte nichts anderes, als was in der ersten Hälfte zu sehen war. Der HVH drückte aufs Tempo und die Visper bekundeten Probleme die munter aufspielenden Buchser mit ihrer Verteidigung zu stoppen. Allerdings gelang es dem HVH erneut nicht sich deutlicher abzusetzen. Zwischenzeitlich mit fünft Toren waren die Oberaagauer in Front, doch der KTV Visp betrachtete das Spiel keines Falls als gelaufen und kämpfte sich Stück für Stück zurück. So resultiert am Ende des Spiels ein Zweitoresieg. Auch wenn der Sieg deutlicher hätte ausfallen können darf sich die Mannschaft höchst über den ersten Saisonsieg freuen. Ein grosses Kompliment an die Jungs.
Weiter geht’s nächstes Wochenende. Gleicher Tag, gleicher Zeit, gleicher Ort – gleicher Gegner. Bereits kommenden Sonntag gibt’s ein Wiedersehen gegen den KTV Visp. Im Mobiliar Handball Cup trifft der HV Herzogenbuchsee in der 1. Hauptrunde erneut auf den KTV Visp.
HVH:
Stalder L. (10 Paraden); Herzog (2), Eggimann L. (2); Benz (1), Mauron, Ingold M., Wittwer (1); Kohl (2), Kummer (8/4); Male (6); Zaugg (4); Mühlemann (2), Zilic.
