Verein

Unsere U18 Juniorinnen am Stämpfli Cup

Milena Re

Unsere U18 Juniorinnen am Stämpfli Cup

Am kommenden Wochenende geht die Handballsaison los und so neigt sich die Vorbereitungszeit dem Ende zu. Für uns Buchser Juniorinnen heisst das seit einigen Jahren immer nur eines: Stämpfli Cup!

Das Trainingsturnier in Gümligen starte für uns am frühen Samstagmorgen. Nach einer guten Match- und Turnierbesprechung und einem konzentrierten Einwärmen, wurde um 8.00 Uhr das erste Spiel des Cups angepfiffen. Gegen unsere Gegnerinnen aus dem Kanton Bern, die Köniz Cats, konnten wir ein souveränes Handballspiel zeigen, in welchem wir gerade im Angriff mit vielen schönen Spielzügen punkten konnten. Ein gelungener Start, wir gewannen das erste Spiel mit 25:14.

Um 11 Uhr ging es für uns ins nächste Spiel. Der Match gegen die HSG Aareland Wolves begann nicht, wie wir uns das vorgestellt haben. Im Angriff fehlte die Überzeugung und auch die Verteidigung liess zu wünschen übrig. Wir wussten, dass wir mehr zu bieten haben und nutzten die Halbzeitpause, um neue Konzentration und Wille für das Spiel zu fassen. In der Defense arbeiteten wir enger zusammen und auch im Angriff fanden wir unsere Lücken. Nach den 40 Minuten Spielzeit konnten wir uns einen 9-Tore Abstand erarbeiten und gewannen schlussendlich ein durchzogenes Spiel mit 26:17.

Jetzt hiess es Energietanken. Ein Teller frischgekochter Teigwaren in der Valiant Bärenclub Lounge mit spannender Aussicht auf das Spiel der u19 Junioren dienten als Mittagsunterhaltung, bevor wir in unserem dritten Spiel auf unsere altbekannten Spono Eagles trafen.

Unsere Körper waren langsam erschöpft, der Kopf nicht mehr hundert Prozent bei der Sache und das konnte man auch auf dem Spielfeld erkennen. Ein harziges Spiel. In der Verteidigung gab es Löcher und im Angriff fehlte es an Überzeugung. Nach knapp zehn Minuten konnten wir uns jedoch bereits einen kleinen Vorsprung aufbauen, welchen die Gegnerinnen bis zum Schluss nicht mehr aufholen konnten. So gewannen wir den Match mit 18:13.

Das Spiel gegen die Nottwiler war keines unserer Vorzeigespiele, dennoch haben wir unsere Köpfe nicht hängen lassen und bereiteten uns mental und körperlich auf das letzte und auch wichtigste Spiel vor. Im Spiel um den Cupsieger-Titel traten wir auf den LK Zug. Auch dieses Team kennen wir seit vielen Jahren und wussten, worauf wir uns einstellen müssen. Die ersten 30 Minuten verliefen gut, wir warfen schöne Tore und auch in der Verteidigung machten wir es den Zugerinnen nicht einfach. Nach einer Umstellung der Verteidigung im Gegnerteam, begann jedoch die Aufholjagt. Einige Minuten vor Schluss gelang ihnen ein Vorsprung von einem Tor, welchen wir bis zum Schluss nicht mehr aufholen konnten. Wir verloren das Spiel mit 20:21 und schlossen das Turnier auf dem zweiten Platz ab.

Wir sind stolz und gratulieren unserer Mitspielerin Lena Gränicher zur Auszeichnung der besten Spielerin und bedanken uns beim BSV Bern und Stämpfli Kommunikation für die Einladung und die Organisation des Turniers.

Nach unserem Highlight der Saisonvorbereitung, wird es ab nächster Woche wieder ernst. Am 3. September, um 15.30 treffen wir in der Kreuzbleiche auf den LC Brühl und bestreiten unser erstes Spiel der Saison 2022/2023. Wir sind bereit und würden uns über jede Unterstützung am kommenden Samstag freuen!

Nach oben scrollen