Verein

Herren 1: TV Muri – HVH 30:34 (18:18)

Marius Jauer

Herren 1: TV Muri – HVH 30:34 (18:18)

Saisonauftakt geglückt

Die erste Männermannschaft des HVH’s startet mit einem Auswärtssieg gegen den TV Muri in die neue Spielzeit. Trotz einer zeitweise sehr fahrigen Abwehrleistung gelingt es den Oberaargauer in der zweiten Halbzeit einen Vorsprung herauszuspielen, welchen sie bis zum Schlusspfiff nicht mehr aus der Hand geben. Der HVH gewinnt auswärts 30:34.

Zittriger Start
Nur zu gut kann sich der HV Herzogenbuchsee an die Blamage in der letztjährigen Abstiegsrunde erinnern, als man in Muri ohne grosse Gegenwehr abgeschossen wurde. Danach sah es auch in den Startminuten der Eröffnungspartie dieser Saison aus. Umgehend befanden sich die Oberaargauer in Bedrängnis und mussten schon nach acht gespielten Minuten einem vier-Tore Rückstand hinterherlaufen. Zu bemängeln war vor allem die ungenügende Abwehrleistung, wo sich fast jeder Buchser Akteure viel zu einfach überspielen liess. Dank der eigenen offensiven Feuerkraft fanden die Oberaargauer in den darauffolgenden Minuten aber besser ins Spiel und liessen die Murianer nicht wegziehen. Bis zum Pausentee steigerte sich der HVH jedoch in der Verteidigung nur minimal, man liess die Aargauer weiterhin ohne grosse Gegenwehr gewähren. So erzielten die Gastgeber in den ersten 30 Minuten ganze 18 Tore, trotzdem gestaltete sich die Partie zu diesem Zeitpunkt ausgeglichen, da Buchsi vorne ebenfalls ihre Chancen sicher verwertete. Es stand 18:18.

Steigerung nötig
Sollte die Defensivarbeit weiterhin so mangelhaft sein, dürfte es sehr schwierig werden, dieses Spiel gewinnen zu können. Deshalb war es unabdingbar, dass der HVH von nun an weitaus mehr am eigenen 6-Meter Kreis leistete, um am Ende der Partie auf keinen Fall in die Region von 36 Gegentreffer zu kommen. Und siehe da, nach der 15-minütigen Erholungspause kam das Fanionenteam weitaus wacher aus der Kabine. Eine etwas offensivere Deckung zwang die Rückraumspieler Muris, mit weniger Schwung auf die Abwehr zuzulaufen und nahm ihnen dadurch das Tempo aus dem Angriffsspiel. Tor für Tor konnten die Oberaargauer davonziehen, bis sie in der 53. Minute einen 4-Tore Vorsprung herausgespielt hatten. Doch gewonnen war die Partie noch nicht. Den Murianern gelang es noch zwei Mal auf ein Tor Unterschied heranzukommen, doch Eggimann und Mühlemann behielten die Nerven und sicherten den Buchsern den ersten Sieg im ersten Spiel.

HVH:
Billeter (10%), Di Pasquale (36%), Eggimann (9/5), Lienhart, Ita, Herzog (3), Moolan (1), Siegenthaler, Jauer (6), Ingold (4), Zilic, Schwerzmann (1), Mühlemann (6), Zaugg (4)

Nach oben scrollen