Sieg im Derby gegen DHB Rotweiss Thun
Die zweite Damenmannschaft des Handballverein Herzogenbuchsee konnte das erste Auswärtsspiel in Thun für sich entscheiden. Mit einer soliden Endphase der Buchserinnen kam es zu einem Endresultat von 33:26.
Das Heimteam aus Thun erwischte den besseren Start in die Partie, doch nach wenigen Minuten konnte sich das Gastteam fassen und holte den kleinen Rückstand sogleich wieder auf. Durch die verhaltene Verteidigung der Buchserinnen gelangen den Thunerinnen zum Teil einfache Durchbrüche. Aber wiederum erarbeiteten sich die Gäste im Angriff mit einfachen Spielzügen gute Abschlussmöglichkeiten, wobei das Resultat zu beiden Seiten immer ausgeglichen blieb. Bei beiden Teams schlichen sich immer wieder Fehler ein, welche mit schnellen Konterangriffen bestraft wurden. So trennten sich die Teams nach der ersten Halbzeit mit einem Zwischenstand von 13:13.
Nach dem Seitenwechsel war das Ziel der Buchserinnen, eine lückenlose Defensive umzusetzen. Dies funktionierte besser als in der ersten Halbzeit, aber im Angriff folgten zu viele unnötige Ballverluste. Somit waren die Thunerinnen immerzu auf Augenhöhe. Erst in der 46. Minute konnten sich die Gäste erstmals mit einem vier-Tore Vorsprung absetzen. Mit gut herausgespielten Situationen konnten sie die Chancen erfolgreich nutzen und bauten die Führung weiter aus. Am Schluss der Partie verzeichneten die Buchserinnen einen weiteren Sieg auf ihrem Konto, mit einem Endresultat von 26:33.
Mit diesem zweiten Sieg ergatterten die Buchserinnen weitere zwei Punkte und setzen sich damit an die Spitze der Tabelle. Das nächste Spiel der zweiten Damenmannschaft findet am Samstag, 1. Oktober 2022 um 20.00 Uhr gegen die SG Köniz Cats in der Heimhalle in Herzogenbuchsee statt.
HVH:
Bösiger (1’-30’, 24%), Trösch (30’-60’, 28%), Bartels (4), Braun (3), Gygax Carmen (1), Gygax Caroline, Lüthi (8), Ris, Rychen (1), Schneider (5), Schröer (3), Wälchli (5/3), Weinekötter (3), Zweifel