Aufholjagd zahlt sich aus – Sieg gegen SG ATV/KV Basel
Die Damenmannschaft der 1. Liga gewinnt das Spiel gegen den SG Basel mit 29 : 27 in der Mittelholzhalle in Herzogenbuchsee.
Erste Halbzeit
Der Start des Spiels verlief spannend und ausgeglichen. Im Angriff konnten gute Chancen herausgespielt werden, die ebenso positiv verwertet wurden. Jedoch erzielten die Baslerinnen trotz einer kompakten Abwehr schnelle Gegentore aus dem Rückraum. Das Spiel blieb bis zur 18. Minute ausgeglichen. Die Torchancen der Oberaargauerinnen konnten unglücklicherweise nicht mehr optimal ausgewertet werden, wodurch sich die Gegnerinnen erstmals mit einer 2 Tore Führung absetzen konnten. Aufgrund von einigen technischen Fehlern der Buchserinnen konnte das Gegnerteam ihren Vorsprung weiter vergrössern. Schlussendlich musste man mit einem Punktestand von 13 : 17 in die Pause gehen.
In der Pause wurde besprochen, wie man die Aufholjagd angehen will und auf was besonders geachtet werden musste. Der Angriff sollte möglichst fehlerlos und konsequent gespielt werden. In der Defensive sollten vor allem die Tore vom gegnerischen Rückraum durch eine antizipative Abwehr unterbunden werden.
Aufholjagd – Zweite Halbzeit
Die technischen Fehler des Heimteams nahmen ab und der Ball landete vermehrt im gegnerischen Tor. Viele Würfe der Gegnerinnen konnten in der Defensive von der Torhüterin pariert werden. Der Angriff der Baslerinnen wurde deutlich mehr gestört als in der ersten Hälfte des Spieles. Dadurch häuften sich die technischen Fehler des Gegnerteams. Diese Fehler konnten durch Gegenstösse und schnelle Anspiele rasch ausgenutzt werden. In der 42. Minute konnte man erstmals in der zweiten Halbzeit ausgleichen. Es stand 22 : 22. Das Ziel war jedoch noch nicht erreicht. Das Heimteam wollte das Spielfeld nicht ohne 2 Punkte verlassen. Die gelungene Aufholjagd gab der 1. Liga des HVH’s Schwung, welchen man nutzen konnte, um schliesslich in Führung zu gelangen. Das Spiel blieb jedoch spannend. Die Baslerinnen gaben nicht auf und kämpften sich immer wieder an die Buchserinnen heran. Es gelang ihnen jedoch nicht, die Tore der Heimmannschaft zu verhindern. Ausserdem wurde die Abwehr der Buchserinnen im Verlaufe der zweiten Halbzeit immer wie kompakter. Somit gewann das Heimteam das Spiel mit 29 : 27 und nahm die erkämpften zwei Punkte mit nach Hause.
Die 1. Liga spielt am Samstag am 15.10.2022 gegen HSG Aareland Wolves in der Giroud-Halle in Olten und will auch an diesem Tag wieder mit zwei Punkten nach Hause fahren.
Wir würden uns über Unterstützung in Olten freuen!
HVH:
Bösiger (48%); Trösch (28%); Schneider (5); Weinekötter (3); Zweifel (1); Ris (3); Bartels; Lüthi V. (8); Frutiger; Wälchli (3); Rychen (2); Braun (4); Schröer; Lüthi M.