Spielberichte

Junioren U19: SG Sissach/Liestal – SG Solothurn/HVH 25:18 (11:7)

Silas Fankhauser

Erste Niederlage der U19-Junioren

Auswärts in Liestal wurde uns ein verschlafener Start in Kombination mit einem fehlerhaften Angriffsspiel zum Verhängnis. Wir verlieren das Rückspiel gegen die SG Sissach/Liestal mit 25:18.

Der Start in die Partei war sehr verhalten. Erst in der neunten Minute erzielten wir unser erstes Tor. Zu diesem Zeitpunkt konnten die Gastgeber bereits vier Tore bejubeln. Gewiss erarbeiteten auch wir unsere Torchancen, jedoch fand der Ball nie den Weg ins Tor.
Der weitere Verlauf dieser Partei ist sehr schnell erzählt: Wir vermochten es nicht, den Spielstand zu unseren Gunsten zu drehen und rannten deshalb immer einem konstanten 2-4 Tore Rückstand hinterher.
Erschwerend kamen die vielen technischen Fehler hinzu. Möchte man als Sieger vom Platz, sind 26 Ballverluste durch solche vermeidbaren Fehler deutlich zu viel.

Das Kuriose an diesem Spiel: Der Heimverein erliess ein Harzverbot für unsere Begegnung, notabene auf Stufe U19, wo mit Ballgrösse 3 gespielt wird. Sämtliche unserer Bälle, die noch kleinste Reste Haftmittel aufwiesen, wurden zum Aufwärmen nicht zugelassen, geschweige denn als Spielball. Jedoch für das darauffolgende Damen 3.-Liga Spiel war der Gebrauch von Harz gestattet.
Über Sinn oder Unsinn dieses Vorgehens dürfen sich nun alle eine eigene Meinung bilden…

Schlussendlich war es die Summe aller erwähnten Faktoren, die zu dieser bitteren Niederlage führten. Auf die Tabellenkonstellation hat der Ausgang dieser Partie keinen Einfluss. Wir befinden uns dank dem besseren Torverhältnis noch immer auf dem ersten Rang.

SG Solothurn/HVH:
Brügger (6 Paraden); Gütiger (7 Paraden); Neuenschwander (2); Zeder (2); Schwaller (1); Vazsonyi; Schomburg; Rüegg (9); Gantenbein; Fluri (2); Hürlimann; Müller; Steiner (2)

Nach oben scrollen